Warum fliegt die Sicherung nach 2 Minuten raus?

Warum fliegt die Sicherung im Keller nach etwa 2 Minuten heraus, obwohl nur drei Glühbirnen angeschlossen sind, eine davon defekt ist, und wie kann Sabine herausfinden, was das Problem verursacht?

Uhr
Sabine, du hast da ein ziemlich kniffliges Problem in deinem Keller. Es kann mehrere Gründe geben warum die Sicherung nach 2 Minuten herausfliegt. Eins ist schon mal klar: Die defekte 💡 könnte ein Auslöser sein. Doch es könnte ebenfalls an der Verkabelung liegen. Vielleicht sind die Leitungen beschädigt ´ was zu einem Kurzschluss führt ` sobald sie sich erwärmen.

Ein weiterer möglicher Grund könnte ein fehlerhafter Automat sein der sich nach längerem Gebrauch verschlechtert hat. Wenn du erwähnt hast: Dass die Sicherung nur herausfliegt wenn das Licht eingeschaltet ist, könnte das Problem hinter dem Lichtschalter liegen. Überprüfe die Fassung der Glühbirne sorgfältig auf verbogene Kontakte die welche Kurzschluss verursachen könnten.

Essenziell bleibt: Dass du vorsichtig bist - bevor du irgendetwas anfasst stelle sicher dass du die Sicherung herausnimmst und die Leitungen spannungsfrei sind. Tausche die defekte Glühbirne aus ´ um zu sehen ` ob das das Problem löst. Falls nicht – solltest du die Leitungen von dem Schalter zu den Lampen überprüfen. Möglicherweise gibt es versteckte Beschädigungen durch Nägel oder Schrauben in der Wand.

Außerdem könnte es am FI-Schalter liegen, also prüfe auch diese Möglichkeit. Vielleicht musst du etwas weiterhin ausprobieren um die genaue Ursache zu finden. Aber lass dich nicht entmutigen, Sabine, du wirst dieses Rätsel im Handumdrehen lösen!






Anzeige