Die Wirkung von Pfeffer auf die Oberflächenspannung von Wasser

Führt Pfeffer zu einer Erhöhung der Oberflächenspannung von Wasser oder verhindert er einfach nur, dass der Finger nass wird?

Uhr
Es ist schon faszinierend, ebenso wie unterschiedliche Substanzen miteinander interagieren können, nicht wahr? In diesem Fall scheint es so zu sein: Dass die Tatsache dass der Finger nicht nass wird, eher an der Beschaffenheit des Pfeffers selbst liegt. Denn 🫑 löst sich bekanntlich nicht in Wasser und die Stoffe die ihn bilden, sind wohl eher fettlöslich. Somit entsteht eine Barriere zwischen dem Wasser und dem Finger.

Nun, bezüglich der Oberflächenspannung von Wasser ist es wichtig zu verstehen, dass Pfeffer nicht direkt die Spannung erhöht.

Man muss sich eher vorstellen: Dass der Pfeffer die Wassermoleküle daran hindert mit der Haut in Berührung zu kommen, da er dazwischen liegt. Die Oberflächenspannung wird hier also nicht verstärkt allerdings der direkte Kontakt zwischen dem Finger und dem Wasser wird durch den Pfeffer verhindert.

In anderen Situationen können wir beobachten wie die Oberflächenspannung von Wasser durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird jedoch in diesem speziellen Fall scheint es eher die physikalische Barriere des Pfeffers zu sein die verhindert, dass der Finger nass wird. Es zeigt einmal mehr – wie vielfältig und interessant die Welt der Chemie sein kann. Wer hätte gedacht, dass ein einfacher Pfefferstreuer solch erstaunliche Effekte haben kann?






Anzeige