OSB-Platten im Regen: Trocknungsdauer und Witterungsbeständigkeit

Wie lange sollten OSB-Platten trocknen, bevor Dachpappe aufgebracht werden kann? Sind sie wirklich so witterungsbeständig, dass ein Regenguss nichts ausmacht?

Uhr
Nachdem 20 OSB-Platten draußen verbaut wurden und es nachts geregnet hat stellt sich die Frage ebenso wie lange man sie trocknen lassen sollte, bevor die Dachpappe aufgebracht werden kann. Wenn die Nut und Feder richtig trocken werden sollen ´ empfiehlt es sich ` die Platten mindestens einen Tag lang trocknen zu lassen. Bei der Wahl der OSB-Platten ist es wichtig zu beachten, in welche Kategorie sie fallen: OSB/1 für allgemeine Zwecke im Trockenbereich, OSB/2 für tragende Zwecke im Trockenbereich, OSB/3 für tragende Zwecke im Feuchtbereich und OSB/4 für hochbelastbare Platten im Feuchtbereich. Die richtige Kategorie erkennst du an der Beschriftung auf den Platten.

Generell sind OSB-Platten sehr witterungsbeständig und können einen Regenguss aushalten. Sie werden oft sogar monatelang im Freien verwendet ohne aufzuquellen. Daher sollten die Platten bei den aktuellen heißen Temperaturen relativ schnell trocknen. Wenn die Konstruktion von unten belüftet ist kannst du die Dachpappe genauso viel mit aufbringen. Obwohl OSB-Platten nicht unbegrenzt witterungsbeständig sind, sind sie robust genug um einem normalen Regenschauer standzuhalten.

Also, keine Sorge, deine OSB-Platten sollten nach einer Nacht im Regen immer noch gut genug sein um die Dachpappe aufzunageln. Es ist beeindruckend zu sehen wie widerstandsfähig diese Platten sind und du kannst dich darauf verlassen: Dass sie ihre Aufgabe erfüllen ebenfalls wenn das Wetter mal nicht mitspielt. Viel Erfolg beim weiteren Bauvorhaben!






Anzeige