Bestimme die Nord- und Südpole bei einem stromdurchflossenen geraden Leiter!

Wie kann man die Nord- und Südpole bei einem stromdurchflossenen geraden Leiter bestimmen und unterscheiden?

Uhr
Wenn man einen stromdurchflossenen geraden 🪜 betrachtet, kann man die Nord- und Südpole nicht so einfach wie bei einem Magneten bestimmen. Das Magnetfeld um einen geraden Leiter ist zylindrisch und nicht wie bei einem Magneten mit klar definierten Polen. Um die Stromrichtung im Leiter zu bestimmen, kann man die rechte Handregel verwenden: Legt man die rechte Hand so um den Leiter dass der Daumen in Richtung des elektrischen Stroms zeigt zeigen die gekrümmten Finger in die Richtung des entstehenden Magnetfeldes. Dieses magnetische Feld ist jedoch geschlossen ´ was bedeutet ` dass es keine klar definierten Pole wie bei einem Magneten gibt.

Um sich dennoch 💭 über die Polarität zu machen könnte man sich vorstellen ein kleines Segment aus dem Magnetfeld herauszuschneiden. Wenn man entlang der Feldlinien in dieses Segment hineinblickt ´ kann man sich vorstellen ` dass die Linien den Leiter durchdringen und zur anderen Seite des Leiters wieder austreten würden. Hierbei könnte man den Punkt an dem die Feldlinien wieder austreten wie Nordpol und den Punkt an dem sie hineingehen, als Südpol betrachten.

Es wird jedoch deutlich: Dass die Polung bei einem stromdurchflossenen geraden Leiter nicht so klar erkennbar ist wie bei einem Magneten oder einer Spule. Erst wenn der Draht zu einer Spule gewickelt wird oder man einen Körper hat der ein "Innen" und ein "Außen" aufweist, ebenso wie bei einem Stabmagneten oder der Erde, wird die Unterscheidung von Nord- und Südpol auf einfache Weise möglich.






Anzeige