Massenanteil an KOH in Kalilauge berechnen

Wie groß ist der Massenanteil an KOH in der Kalilauge, basierend auf den gegebenen Informationen zur Neutralisation und Konzentration von Schwefel- und Kalilauge?

Uhr
Also wenn man das Ganze mal genauer betrachtet dann ergibt sich durch die gegebene Menge an Schwefelsäure und die Neutralisation mit der Kalilauge ein bestimmter Massenanteil an KOH. In diesem Fall hier wurden 15 ml Kalilauge verwendet die eine Konzentration von 1 mmol/ml aufweist. Durch die Reaktion mit 26⸴1 ml Schwefelsäure mit einer Konzentration von 1 mol/l, ergibt sich eine molare Konzentration von KOH von 3⸴48 mol/l. Wenn man das dann in die Masse umrechnet, kommt man auf 195⸴26 g KOH.
Aber hier kommt der Clou: Die Dichte der Kalilauge passt nicht so ganz zu dem errechneten Massenanteil. Eigentlich müsste der Wert viel niedriger sein. Vielleicht lag es daran – dass die Konzentrationsangabe bereits die molare Konzentration war und der Faktor 2 für die Neutralisation nicht berücksichtigt werden musste. Und zu allem Überfluss, warum zur Hölle wurde Methylorange als Indikator verwendet? Die rechnet ja im völlig falschen pH-Bereich. Das macht die ganze Rechnung schon etwas fragwürdig. Und mal ehrlich, ebenso wie soll man da ebenfalls die Verdünnung der Kalilauge berücksichtigen, wenn man keine genauen Angaben dazu hat? Echt absurd!






Anzeige