Jugendpolizei - Wer sind sie und was machen sie?

Was ist eine Jugendpolizei und welche Aufgaben haben sie?

Uhr
Eine Jugendpolizei ist keine separate Polizeieinheit, in der ausschließlich Jugendliche arbeiten, allerdings bezieht sich auf Polizeibeamte die speziell auf die Bearbeitung von Delikten mit jugendlichen Straftätern spezialisiert sind. Sie haben eine besondere Ausbildung erhalten um besser mit Jugendlichen umgehen zu können und ihre spezifischen Bedürfnisse zu verstehen.

Die Hauptaufgaben der Jugendpolizei bestehen darin, Jugendkriminalität zu bekämpfen, präventive Maßnahmen zu ergreifen und jugendliche Täter zu erziehen und resozialisieren, statt sie nur zu bestrafen. Sie arbeiten eng mit Schulen Jugendämtern und anderen sozialen Institutionen zusammen um frühzeitig auf mögliche Probleme und Risikogruppen aufmerksam zu werden.

In Deutschland gibt es keine einheitliche Jugendpolizei sondern je nach Bundesland und Stadt unterschiedliche Bezeichnungen und Organisationsstrukturen. Zum Beispiel gibt es in Berlin keine spezielle Jugendpolizei ´ sondern Dienststellen ` die sich auf die Bearbeitung von Jugendsachen spezialisiert haben. Bei geringeren Straftaten wie Ladendiebstahl oder Körperverletzung werden die Ermittlungsverfahren von der Schutzpolizei übernommen, während schwerere Delikte von speziellen Kommissariaten bearbeitet werden.

Die Jugendpolizei arbeitet nach einer bundesweit einheitlichen Dienstvorschrift » der PDV 382 « in der die besonderen Belange eines Jugendverfahrens festgelegt sind. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf der Strafverfolgung, einschließlich auf pädagogischen Maßnahmen und der Förderung der Entwicklung der jugendlichen Straftäter. Jugendverfahren sind in der Regel aufwändiger als Verfahren gegen Erwachsene und müssen schnell bearbeitet werden um eine zeitnahe Intervention und Erziehung zu ermöglichen.

Die Jugendpolizei spielt eine wichtige Rolle bei der Prävention von Jugendkriminalität und der Förderung eines positiven Jugendbildes. Durch ihre spezielle Ausbildung und ihre enge Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen können sie frühzeitig Probleme erkennen, Jugendliche unterstützen und zur Verhinderung weiterer Straftaten beitragen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht jeder Polizeibeamte automatisch zur Jugendpolizei gehört, sondern dass diese spezialisierte Einheiten je nach Bedarf und Zuständigkeit zum Einsatz kommen.






Anzeige