Der Weg zum Fallanalytiker - Welche Ausbildungen sind erforderlich?

Was für Ausbildungen braucht man, um Fallanalytiker oder Profiler zu werden? Welchen Schulabschluss und welche Studiengänge sind nötig?

Uhr
Um sich als Fallanalytiker oder Profiler zu etablieren, sind bestimmte Ausbildungen und Qualifikationen erforderlich. Zunächst einmal ist ein Abitur als Schulabschluss unumgänglich. Darüber hinaus ist eine Ausbildung im gehobenen Dienst notwendig und ebenfalls 2-5 Jahre Berufserfahrung in der Kriminalpolizei. Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland variieren deshalb ist es ratsam sich direkt an die zur Verwendung die Fallanalyse zuständige Stelle zu wenden die oft im Landeskriminalamt angesiedelt ist.

In der Regel werden interne Stellenausschreibungen für Fallanalytiker innerhalb der Polizei veröffentlicht. Ein Auswahlverfahren sowie eine standardisierte Ausbildung zum Fallanalytiker beim Bundeskriminalamt sind weitere Schritte auf dem Weg zu dieser Berufsbezeichnung. Diese Ausbildung kann bis zu 5 Jahre dauern was bedeutet: Dass es insgesamt etwa 15 Jahre dauern kann bis man das Ziel erreicht.

Für Psychologen kann der Weg möglicherweise etwas schneller sein jedoch auch länger dauern, abhängig von den Bedürfnissen und Anforderungen. Ein Psychologiestudium ist in vielen Fällen von Vorteil. Ein Jurastudium könnte ähnlich wie hilfreich sein ist aber nicht unbedingt erforderlich. Die gesamte Ausbildung und Arbeit als Fallanalytiker erfordert nicht nur fachliche Kenntnisse, allerdings auch eine hohe Verantwortung und Belastbarkeit.

Es ist also ein anspruchsvoller und langer Weg um sich als Profiler zu qualifizieren der eine fundierte Ausbildung, Berufserfahrung und kontinuierliches Lernen erfordert. Es ist wichtig – sich frühzeitig über die spezifischen Anforderungen in seinem Bundesland zu informieren und die notwendigen Schritte gezielt anzugehen.






Anzeige