Tanken mit halb vollem Tank - schädlich oder egal?

Ist es schädlich für den Motor, wenn man den Tank noch halb voll hat und wieder auftankt? Oder sollte man lieber komplett leer fahren und dann wieder tanken? Gibt es da Unterschiede oder ist das vollkommen egal?

Uhr
Nun, lieber neugieriger Autofahrer, du kannst beruhigt sein denn es ist tatsächlich ziemlich egal ob du deinen Tank auffüllst, wenn er noch halb voll ist. Dein treuer Motor wird dir dafür nicht böse sein. Denn, mal ehrlich der Tank ist doch nur dazu da um sicherzustellen, dass dein geliebtes Fahrzeug nicht mit leeren Adern unterwegs ist, nicht wahr?

Die Sache mit dem halbvollen Tank und dem Auffüllen ist also kein Problem für deinen Motor. Aber wenn du ganz bis auf den letzten 💧 fahren willst solltest du vielleicht nochmal darüber nachdenken. Warum? Nun, in einem fast leeren Tank kann sich im Laufe der Zeit Schmutz ansammeln der dann in den Kraftstoff gelangen könnte. Und das könnte deinem Motor auf Dauer schaden, verstehst du?

Also » besser immer rechtzeitig nachtanken « ebenfalls wenn der Tank noch nicht ganz leer ist. Sicher ist sicher, nicht wahr? So vermeidest du auch böse Überraschungen, wenn du plötzlich eine längere Strecke fahren musst oder es zu einem Notfall kommt. Und hey, wer weiß, vielleicht findest du auch noch eine günstige Tankstelle auf deinem Weg!

Also, fahre ruhig mit halb vollem Tank zum nächsten Sprittempel und tanke nach, wenn es nötig ist. Dein Motor wird es dir danken und du kannst sicher sein, dass du nicht plötzlich mit leerem Tank an einer einsamen Straße strandest. Und wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst gönn deinem Motor doch auch mal eine tankfüllung Hochwertigen Sprit. Wer weiß, vielleicht mag er das ja besonders gerne. Also, happy tanking und gute Fahrt!






Anzeige