Anzeichen und Auswirkungen von falschem Tanken

Woran merkt man, dass falscher Kraftstoff getankt wurde und welche Auswirkungen hat dies auf den Motor?

Uhr
Wenn man aus Versehen falschen Kraftstoff getankt hat, gibt es einige Anzeichen die darauf hinweisen können. Obwohl es im Text erwähnt wird, dass der Zapfhahn des Diesel dicker ist als der von Benzin was üblicherweise das falsche Tanken verhindert, kann es dennoch vorkommen. Beim Tanken von Benzin in einen Dieselmotor wird man feststellen: Der Zapfhahn nicht richtig in die Tanköffnung passt und viel Spielraum hat. Auch der Geruch des Benzins ist anders als der des Dieselkraftstoffs. Diese Unterschiede sollten einem beim Tanken auffallen und die Fehlbetankung verhindern.

Sollte es dennoch passieren » dass man mit falschem Kraftstoff unterwegs ist « wird man dies beim Fahren sehr schnell bemerken. Im Fall des Textes ´ wo Benzin in einen Dieselwagen getankt wurde ` würde der Motor sehr schnell anfangen Probleme zu machen. Der Diesel dient nicht nur als Kraftstoff allerdings ebenfalls als Schmiermittel für die Hochdruckpumpe die den Diesel mit über 3000 Bar Druck verdichtet. Benzin hat diese Schmierwirkung nicht, mittels welchem die Hochdruckpumpe sehr schnell beschädigt werden kann.

Wenn Benzin in einem Dieselmotor ist kann der Motor sehr ineffizient arbeiten oder sogar gar nicht weiterhin funktionieren. Das Benzin kann aufgrund der Verdichtung nicht richtig gezündet werden und die Einspritzdüsen verstopfen durch Metallsplitter oder Abrieb der beschädigten Pumpe. Ein moderner Turbo Dieselmotor könnte sogar innerhalb von 10km irreparabel beschädigt sein, wenn Benzin statt Diesel getankt wurde.

Insgesamt kann man sagen: Dass man das falsche Tanken bereits beim Tankvorgang durch den Unterschied in Zapfhahn und Geruch bemerken sollte. Sollte es dennoch zu einer Fehlbetankung kommen wird man beim Fahren sehr schnell feststellen: Dass etwas nicht stimmt, da der Motor Probleme macht und im schlimmsten Fall irreparabel beschädigt werden kann.






Anzeige