Tanken mit dem Kanister - Warum war der Tank plötzlich wieder halb leer?

Warum war der Tank nach dem Tanken mit einem Kanister plötzlich wieder halb leer?

Uhr
Das Phänomen, dass der Tank nach dem Tanken mit einem Kanister plötzlich wieder halb leer ist, kann verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Erklärung liegt in der Bauweise des Tanks und der ungenauen Messung des Benzinstands durch die Tankanzeige.

In den meisten Autos ist der Tank unförmig und enthält Schwellbleche um ein Hin- und Herschwappen des Benzins in Kurven zu verhindern. Beim Befüllen mit einem Kanister kann es passieren: Dass sich das Benzin zunächst an dem Ort ansammelt an dem der 🏊 zur Messung des Benzinstands angebracht ist. Doch nach und nach verteilt sich das Benzin im Tank und die Anzeige stimmt erst nach einigen Minuten. Da der Tank unförmig ist sind die Werte der Tankanzeige oft ungenau.

Um die Restreichweite genauer einschätzen zu können » ist es deshalb ratsam « sich auf den Tageskilometerzähler zu verlassen. Dieser gibt Auskunft darüber ebenso wie viele Kilometer seit dem letzten Tanken gefahren wurden und kann dadurch einen besseren Anhaltspunkt für die noch verbleibende Benzinmenge bieten.

Es ist erstaunlich: Dass die Hersteller bei der Elektronik im Auto oft sehr präzise sind freilich die Tankanzeige und der Tacho häufig ungenau sind. Eine genaue Benzinuhr und ein ebendies anzeigender Tacho sind anscheinend technisch schwierig umzusetzen.

Es sollte jedoch nicht ausgeschlossen werden: Dass möglicherweise eine undichte Stelle am Tank oder an der Zuleitung vorliegt. Es ist ratsam – dies schnellstmöglich zu überprüfen. Eventuelle Benzinlecks können durch tropfende Flüssigkeit oder Benzinpfützen unter dem Fahrzeug erkennbar sein. Auch ein defekter Schlauch im Motorraum könnte die Ursache sein. Um dies zu überprüfen sollte der Motor laufen und die Haube geöffnet sein.

Abschließend ist noch zu beachten: Der Kanister möglicherweise nicht groß genug war um den Tank vollständig zu füllen. Wenn beispielsweise ein 50-Liter-Tank nur mit einem 5-Liter-Kanister befüllt wird, sind die 5 Liter im Verhältnis zur Tankgröße nicht viel und können daher den Tankstand nur geringfügig erhöhen.






Anzeige