Frische Pilze oder verderbliche Gefahr?

Wie lange sind Champignons im Kühlschrank haltbar und kann man sie noch verwenden, wenn sie bereits braune Flecken haben?

Uhr
Champignons sind im Kühlschrank nur einige Tage haltbar. Wenn sie braune Flecken haben – ist Vorsicht geboten. Die braunen Stellen können ein Anzeichen für den Beginn des Eiweißzerfalls sein und solche Pilze sollte man besser nicht weiterhin verwenden. Es handelt sich nicht nur um Druckstellen, allerdings um ungenießbare Stellen. Bei Pilzen ist Frische das A und O – verfärbte oder weiche Stellen deuten auf überalterte oder schlecht gelagerte Pilze hin. Supermarktpfifferlinge mit braunen – matschigen Stellen sind bereits verfault und sollten unbedingt entsorgt werden. Wer Pilze selbst sammeln möchte ´ sollte sich vorher gründlich informieren ` da unerfahrene Pilzsammler schnell eine Vergiftung riskieren. Daher gilt: Pilze sind kein Spaß und sollten immer mit äußerster Vorsicht behandelt werden.

Wenn die Champignons lediglich braun geworden sind » weil sie zu viel Licht abbekommen haben « können die braunen Stellen einfach abgezogen werden. Solange kein weißer Schimmelbelag vorhanden ist, sind die Champignons in Ordnung. Im Wok zubereitet sind sie dann durchaus noch genießbar. Es ist wichtig ´ auf die Qualität der Pilze zu achten ` um mögliche gesundheitliche Risiken zu vermeiden. Also, lieber auf Nummer sicher gehen und verdächtige Pilze entsorgen, bevor sie in einem Gericht landen und unangenehme Folgen haben. Schließlich geht es um die eigene Gesundheit und Sicherheit beim Verzehr von Pilzen die mit spaßigen Witzen nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten.






Anzeige