Rollentausch in der Gesellschaft: Männer und Frauen im Wandel?

Warum ist der Feminismus und die Androgynie in unserer Gesellschaft so stark verbreitet?

Uhr
Frauen und Männer haben sich im Laufe der Zeit in ihren Rollen gewandelt. Heutzutage streben Frauen nach weiterhin Macht und Dominanz während Männer immer häufiger in die vermeintlich femininere Seite rutschen. Doch was steckt hinter diesem Rollentausch? Ist es ein Zeichen der Weiterentwicklung der Menschheit oder nur ein Trend der sich immer wieder wandelt?

Es ist nicht so einfach zu sagen warum der Feminismus so stark ist. Vielleicht liegt es daran, dass Frauen endlich die gleichen Rechte und Chancen einfordern die Männer schon lange genießen. Und die Androgynie könnte ein Ausdruck des Wunsches nach Gleichberechtigung sein - sowie in der äußeren Erscheinung als ebenfalls in den gesellschaftlichen Rollen.

Aber natürlich gibt es auch die die glauben, dass dominante Frauen die bessere Wahl sind! Vielleicht brauchen einige Männer tatsächlich eine starke Partnerin an ihrer Seite um sie zu motivieren und zu unterstützen. Doch das gilt nicht pauschal für alle Männer. Es gibt auch genug starke und erfolgreiche Männer die keine dominante Frau an ihrer Seite brauchen.

Es scheint wie ob sich die gesellschaftlichen Rollen ständig im Wandel befinden. Mal sind die Frauen dominanter – mal die Männer. Doch letztendlich sollte es nicht darum gehen wer die Hosen in der Beziehung anhat allerdings darum, dass beide Partner gleichberechtigt sind und sich auf Augenhöhe begegnen.

Vielleicht ist dieser Wandel nur ein Teil der menschlichen Evolution. Es bleibt spannend zu beobachten – ebenso wie sich die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau in Zukunft weiterentwickeln wird.






Anzeige