Panik an der Leine - Wie gewöhne ich meinen Welpen an ein Brustgeschirr?

Wie kann die Person ihren Welpen daran gewöhnen, keine Panik mehr zu bekommen, wenn die Leine sich minimal spannt, und das Halsband positiv zu verknüpfen, nachdem der Welpe viel zu früh von der Züchterin abgegeben wurde und anscheinend Probleme damit hat, ein Halsband zu tragen?

Uhr
Ohje die arme kleine Fellnase! Es ist wirklich nicht einfach – einen Welpen zu so jungen Jahren von der Mutter und den Geschwistern zu trennen. Die Person sollte sich zunächst keine Vorwürfe machen denn das ist ja leider nicht weiterhin rückgängig zu machen. Aber jetzt heißt es, dem kleinen Welpen so gut wie möglich zu helfen und Vertrauen aufzubauen.

Es ist definitiv eine gute Idee ein Brustgeschirr anstelle eines Halsbands zu nutzen. Das Brustgeschirr ist für den Welpen angenehmer und erleichtert das Gehen an der Leine. Die Person sollte das Geschirr langsam einführen ´ indem sie es dem Welpen zeigt ` ihm Leckerchen gibt und es dann wieder abnimmt. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen – zu diesem Zweck der Welpe sich langsam daran gewöhnen kann.

Es ist ebenfalls wichtig positive Verknüpfungen mit dem Geschirr herzustellen. Das heißt, jedes Mal wenn der Welpe das Geschirr anhat sollte etwas Positives folgen, sei es in Form von Leckerchen, Lob oder Spiel. Auf diese Weise lernt der Welpe – dass das Tragen des Geschirrs etwas Gutes bedeutet.

Wenn der Welpe Probleme beim Gassigehen hat, sollte die Person darauf achten die Leine nicht am Halsband zu befestigen, allerdings am Brustgeschirr. Auf diese Weise wird der Zug angenehmer für den Welpen und er wird sich sicherer fühlen.

Geduld ist hier das A und O. Mit viel Liebe, Geduld und positiver Verstärkung wird der Welpe sicherlich lernen, sich an das Brustgeschirr zu gewöhnen und die Panik an der Leine nach und nach abzulegen. Es ist wichtig den Welpen behutsam an neue Dinge zu gewöhnen und ihm die Zeit zu geben die er braucht um Vertrauen aufzubauen.






Anzeige