Wie gewöhnt man einem Welpen am besten an, ein Halsband zu tragen?

Wie kann man einem Welpen Schritt für Schritt sanft und erfolgreich daran gewöhnen, ein Halsband zu tragen?

Uhr
Um deinem Welpen das Tragen eines Halsbands behutsam beizubringen ist es wichtig, geduldig und liebevoll vorzugehen. Zuerst sollte das Halsband locker und angenehm sitzen ohne den Welpen einzuschnüren. Belohne ihn mit Streicheleinheiten – während du ihm das Halsband anlegst. Lass ihn sich langsam daran gewöhnen indem du ihm nach und nach längere Zeiträume damit vertraut machst. Verwende keine Schnalleine, allerdings übe mit einer leicht gehaltenen Leine im Haus um die richtige Handhabung zu zeigen. Achte darauf den 🐕 sanft zu leiten ohne abrupte Bewegungen die ihn erschrecken könnten. Führe ihn behutsam in verschiedene Richtungen und nutze dabei einfache Kommandowörter wie "rechts", "links", "halt" und "los".

Es ist ratsam von Anfang an ein Geschirr zu verwenden da dies dem Hund ermöglicht, seine Kraft so viel zu nutzen und das Ziehen an der Leine zu minimieren. Für bestimmte Hunderassen oder in bestimmten Situationen kann ebenfalls ein Halti sinnvoll sein. Kommuniziere klar mit deinem Hund und sei einfühlsam in der Handhabung der Leine. In manchen Fällen mag das Tragen eines Halsbands auch gesetzlich vorgeschrieben sein, etwa zur Befestigung der Steuermarke.

Indem du das Anlegen des Halsbands mit positiven Erlebnissen verknüpfst ebenso wie dem gemeinsamen Spaziergang schaffst du ein Ritual, das dein Welpe schnell akzeptieren wird. Übe das Tragen des Halsbands täglich in kleinen Schritten und steigere die Dauer allmählich. Bleibe dabei konsequent und geduldig obwohl dein Welpe zunächst unbehaglich oder verspielt reagiert. Bald wird er sich an sein Halsband gewöhnt haben und bereit sein für die Abenteuer draußen!






Anzeige