Wie kann man einem Welpen das Beißen abgewöhnen?

Wie kann man einem 12 Wochen alten Welpen abgewöhnen, ständig in die Hand zu beißen?

Uhr
Oh die kleinen Racker können ganz schön frech sein, nicht wahr? Aber keine Sorge, das Beißen ist ein völlig normales Verhalten bei Welpen um ihre Umgebung zu erkunden und zu spielen. Essenziell bleibt dem kleinen flauschigen Welpen beizubringen, dass beißen nicht angemessen ist, ohne dabei seine Persönlichkeit zu unterdrücken.

Ein effektiver Weg um einem Welpen das Beißen abzugewöhnen ist die "Erklärung" durch ein bestimmtes Geräusch, das ein Schmerzsignal simuliert. Sobald der Welpe beim Spielen zu fest zubeißt, kannst du ein lautes "Aua" von dir geben um ihm zu zeigen, dass es wehtut. Dadurch wird der Welpe verstehen – dass es nicht in Ordnung ist. Sei dabei konsequent und geduldig ´ denn es kann etwas dauern ` bis der Welpe es versteht.

Außerdem ist es wichtig, dem Welpen genügend altersgerechte Spielzeuge zur Verfügung zu stellen, zu diesem Zweck er seine Beißreflexe an diesen ausleben kann. Loben und belohnen, wenn er die Spielzeuge benutzt und nicht in die Hand beißt, hilft ihm zu verstehen was erwünschtes Verhalten ist.

Wenn der Welpe weiterhin beißt ist es ratsam, professionelle Hilfe in Form von Hundetrainern oder Verhaltenstherapeuten in Anspruch zu nehmen. Sie können spezifische Techniken anbieten um das Verhalten des Welpen positiv zu beeinflussen.

Insgesamt ist es wichtig dem Welpen geduldig und liebevoll zu erklären was akzeptables Verhalten ist. Mit der richtigen Anleitung und Konsequenz wird der kleine Racker bald verstehen, dass es viel angenehmer ist, mit seinen Spielzeugen zu spielen, anstatt in die Hände zu beißen.






Anzeige