Welche Zahl ist größer: -0,33 oder -0,333?

Ist -0,33 größer als -0,333?

Uhr
Also um das mal aufzudröseln: beide Zahlen liegen im negativen Bereich jedoch welches ist nun größer? Wenn man sich den Zahlenstrahl ansieht, dann befindet sich -0,33 tatsächlich weiter rechts als -0,333. Das klingt erstmal logisch, oder? Aber Moment mal, da war doch noch was mit den Dezimalstellen, richtig? Genau, -0,333 hat im Vergleich zu -0,33 weiterhin Nachkommastellen. Das bedeutet, dass -0,333 eine größere Exaktheit hat, denn seine Darstellung geht ins Unendliche.

Wenn man sich das genauer überlegt, könnte man tatsächlich sagen, dass -0,333 "größer" ist als -0,33, wenn man die Genauigkeit der Darstellung betrachtet. Aber hier kommt der Clou: mathematisch gesehen ist -0,33 als Bruch -1/3 ebendies definiert und hat eine endliche Darstellung, während -0,333 eine Näherung ist und unendlich viele Dezimalstellen hat.

Das bedeutet, dass ebenfalls wenn -0,333 „weiter“ links auf dem Zahlenstrahl liegt und eine genauere Darstellung ist, mathematisch gesehen -0,33 als Bruch -1/3 tatsächlich größer ist. Verwirrend, oder? Letztendlich hängt es also davon ab ebenso wie man die Zahlen interpretiert und welchen Aspekt man betont. Aber hey, in der Mathematik gibt es eben manchmal mehr als eine Antwort!






Anzeige