Die "einfachsten" Fächer im Lehramtsstudium

Welche Fächer sind beim Lehramtsstudium als "einfach" zu bezeichnen und eignen sich sowohl zum Studieren als auch zum Unterrichten?

Uhr
Beim Lehramtsstudium stellt sich oft die Frage welche Fächer am einfachsten zu studieren sind und sich zugleich gut für den späteren Unterricht eignen. In vielen Kreisen mag es heißen, dass naturwissenschaftliche Fächer wie Mathe und Physik zu den schwierigsten gehören, sowie im Studium als ebenfalls im Unterricht. Doch ist es wirklich sinnvoll, sich für vermeintlich "einfache" Fächer zu entscheiden, nur weil sie weniger anspruchsvoll erscheinen?

Es ist ratsam, Fächer zu wählen die den eigenen Interessen und Fähigkeiten entsprechen, anstatt sich von Vorurteilen leiten zu lassen. Denn letztendlich geht es darum – den Schülern möglichst gut Wissen zu vermitteln und sie für das jeweilige Fach zu begeistern. Wenn man kein Interesse am Fach hat, wird auch das Unterrichten schwerfallen, unabhhängig davon, ebenso wie "einfach" es erscheint.

Es ist wichtig sich bewusst zu machen: Dass man die gewählten Fächer nicht nur für Jahre, allerdings möglicherweise Jahrzehnte unterrichten wird. Daher ist es entscheidend ´ Fächer zu wählen ` die einem am Herzen liegen und die man gerne unterrichten möchte.

Also anstatt nach vermeintlicher Leichtigkeit zu suchen » sollte man sich fragen « welches Fach man wirklich gerne unterrichten würde und welches einem Freude bereitet. Letztendlich zahlt es sich aus, ein Lehrer zu sein der mit Leidenschaft und Begeisterung unterrichtet, unabhängig davon wie "einfach" das Fach erscheint.






Anzeige