Der feine Unterschied zwischen Collage und Plakat

Was genau unterscheidet eine Collage von einem Plakat?

Uhr
Also wenn man sich mal genauer anschaut dann gibt es tatsächlich einen feinen jedoch wichtigen Unterschied zwischen einer Collage und einem Plakat. Schau mal ein Plakat dient meistens dazu Informationen oder Ankündigungen darzustellen, ebenso wie zum Beispiel für Produkte oder Veranstaltungen. Es ist sozusagen wie ein großer, auffälliger Hinweis für die Öffentlichkeit. Auf der anderen Seite haben wir die Collage. Bei einer Collage werden verschiedene Teile oder Elemente miteinander kombiniert, oft durch das Kleben von ausgeschnittenen Bildern oder Materialien. Im Gegensatz zum Plakat ´ das vielfältige Informationen transportieren kann ` hat die Collage eher künstlerischen Charakter und spielt mit verschiedenen Elementen und Texturen.

Ein Plakat kann beispielsweise ein großes gedrucktes Bild sein, das Werbung macht oder auf ein Event hinweist. Es kann gemalt ´ gezeichnet ` gedruckt oder eben geklebt sein. Eine Collage hingegen ist immer eine Art Klebearbeit bei der verschiedene Elemente zusammengefügt werden um ein Gesamtkunstwerk zu schaffen. Also, während ein Plakat eher informativ und werbend ist, hat eine Collage oft einen künstlerischen und gestalterischen Anspruch. Man kann sagen, dass das Plakat nach außen wirkt, während die Collage weiterhin etwas für den persönlichen Ausdruck und die Gestaltung ist.

Also um es kurz zu machen: Plakate sind wie laute Ankündigungen, während Collagen eher wie kunstvolle Puzzles sind die aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt werden. Beide haben ihre eigene Funktion und Wirkung aber sie unterscheiden sich doch deutlich in ihrem Zweck und ihrer Herangehensweise.






Anzeige