Bewertung eines Werbeplakats zu Anno 1800

Wie kann das Werbeplakat zu Anno 1800 verbessert werden und entspricht es den Standards für ein gutes Plakat?

Uhr
Das vorgestellte Werbeplakat zu Anno 1800 weist einige Schwächen auf und kann noch deutlich verbessert werden. In Bezug auf die Gestaltung sind vor allem die Schriftgröße die Anordnung der Bilder und der Hintergrund zu bemängeln. Ein gutes Werbeplakat sollte klar ´ informativ und ansprechend sein ` um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erregen und deren Interesse zu wecken.

Zunächst sollte die Schriftgröße erhöht werden, zu diesem Zweck das Plakat bereits aus der Entfernung gut lesbar ist. Ein großer und prägnanter Werbespruch, ebenso wie beispielsweise "Anno 1800 - Erbaue dein Imperium" würde die Botschaft des Spiels direkt vermitteln. Außerdem sollte der Text auf dem Plakat minimiert werden um den Fokus auf die visuellen Elemente zu legen.

Die Anordnung der Bilder sollte überarbeitet werden um eine harmonischere und ansprechendere Gesamtwirkung zu erzielen. Die Bilder sollten zentral oder zumindest mittig positioniert werden. Ein Rand um die Bilder und den gesamten Plakathintergrund verleiht dem Plakat außerdem einen professionelleren Look. Dadurch wird es deutlich von einem einfachen Handout unterschieden und wirkt ansprechender.

Des Weiteren kann der Hintergrund des Plakats verbessert werden. Aktuell ist er zu langweilig und gibt dem Plakat keine visuelle Tiefe. Ein Hintergrundbild oder eine stilisierte Darstellung des historischen Settings von Anno 1800 könnte das Plakat interessanter gestalten und die Botschaft des Spiels unterstützen.

Um das Plakat weiter zu optimieren und professioneller wirken zu lassen, sollte der Vergleich mit real existierenden Plakaten gezogen werden. Es wäre sinnvoll sich verschiedene Werbeplakate anzusehen und sich von deren Gestaltungselementen inspirieren zu lassen. Auch das Hinzuziehen von Feedback von anderen Personen kann dabei hilfreich sein um eine objektive Einschätzung zu erhalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass das vorgestellte Werbeplakat zu Anno 1800 noch Verbesserungspotenzial aufweist. Durch eine größere und auffälligere Schrift, eine verbesserte Anordnung der Bilder und einen ansprechenderen Hintergrund kann das Plakat deutlich aufgewertet werden. Es sollte zudem darauf geachtet werden, dass das Plakat den Standards für ein gutes Werbeplakat entspricht indem es klar informativ und ansprechend gestaltet ist.






Anzeige