Kurzschluss im iPhone Ladegerät - Wie gefährlich ist die Steckdose noch?

Ist die Steckdose noch sicher, nachdem das iPhone Ladegerät einen Kurzschluss verursacht hat?

Uhr
Puh was für ein Schreck! Da steckt man ganz gemütlich sein iPhone zum Aufladen an und plötzlich fliegen die Funken. Aber keine Sorge – Schlimmeres scheint zum Glück ausgeblieben zu sein. Die gute Nachricht ist; dass die Mehrfachsteckdose und der Kühlschrank nach dem Vorfall noch funktionieren. Das ist schonmal ein gutes Zeichen.

Die Frage » ob die Steckdose noch sicher ist « lässt sich nicht pauschal beantworten. Es könnte tatsächlich sein: Dass das Ladegerät defekt war und den Kurzschluss verursacht hat. Möglicherweise war die Steckdose ebenfalls noch bereits vorher in Mitleidenschaft gezogen und hat den Defekt begünstigt.

Wenn du unsicher bist solltest du auf Nummer sicher gehen und die Steckdose von einem Elektriker überprüfen lassen. Die Sicherheit geht schließlich vor! Vielleicht ist es auch ratsam » die Mehrfachsteckdose auszutauschen « um weitere Unfälle zu vermeiden.

Es ist zwar unwahrscheinlich, dass ein Ladegerät nach nur 5 Monaten schon defekt ist jedoch wie du selbst sagst, nichts ist unmöglich. Vielleicht war es einfach ein blöder Zufall.

Also, keine Panik! Wenn du dir unsicher bist – lass lieber einen Profi drüberschauen. Es wäre schade, wenn durch einen erneuten Vorfall noch größerer Schaden entstehen würde. Sicher ist sicher, oder?






Anzeige