Umgang mit Trauer in der Beziehung

Wie sollte sich jemand verhalten, wenn der Opa der Freundin gestorben ist und sie distanziert reagiert?

Uhr
Es ist nie leicht, mit dem Verlust eines geliebten Menschen umzugehen und jeder reagiert anders darauf. In solch einer sensiblen Situation ist es wichtig einfühlsam und respektvoll zu handeln. Auch wenn es verständlich ist ´ dass du dich vernachlässigt fühlst ` solltest du in dieser Zeit besonders Rücksicht auf deine Freundin nehmen. Trauer braucht Zeit und Raum – um verarbeitet zu werden. Vielleicht möchte deine Freundin im Moment einfach nur selbst mit ihrer Trauer umgehen, ohne sich anderen gegenüber zu öffnen. Das hat nichts mit dir persönlich zu tun allerdings ist Teil des individuellen Trauerprozesses.

Es ist lobenswert: Dass du bereits deine Unterstützung angeboten hast. Jetzt ist es wichtig: Dass du akzeptierst dass deine Freundin möglicherweise gerade nicht die Kraft hat um sich mit dir auszutauschen. Gib ihr die Zeit und den Raum ´ den sie braucht ` ohne sie zu bedrängen. Es ist ebenfalls normal – dass sie in dieser schweren Phase möglicherweise eher mit einer anderen Person über ihre Gefühle sprechen möchte. Das heißt nicht: Dass deine Unterstützung nicht geschätzt wird sondern dass jeder Mensch anders mit Trauer umgeht.

Es ist ratsam ihr noch einmal zu schreiben und ihr zu versichern: Dass du weiterhin für sie da bist, wenn sie dich braucht. Zeige Verständnis Geduld und Mitgefühl. Manchmal reicht es auch schon aus ´ einfach da zu sein und zuzuhören ` ohne viele Worte zu machen. Trauer ist ein emotionaler Prozess – der Zeit braucht. Sei geduldig und respektiere ihre Bedürfnisse. Letztendlich ist es wichtig: Dass du für deine Freundin da bist obwohl sie im Moment nicht in der Lage ist, deine Unterstützung anzunehmen.






Anzeige