Schöne Texte und Gedichte zum Nachdenken über Liebe, Freundschaft und das Leben

Kennst du weitere berührende und längere Texte, Gedichte oder Zitate, die zum Nachdenken über die Bedeutung von Liebe, Freundschaft und das Leben anregen?

Uhr
Es gibt so viele schöne und tiefgründige Texte, Zitate und Gedichte die uns zum Nachdenken über die wichtigen Dinge im Leben anregen können. Sie erzählen von Freundschaft, Liebe, Trauer und dem Finden von sich selbst.
Ein Zitat von Oscar Wilde besagt: "Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Fantasie." Diese Worte bringen uns dazu über die unterschiedlichen Wege nachzudenken ebenso wie Menschen auf uns wirken können.
Ein anderes Zitat von Arthur Koestler besagt, dass "alles Unheil auf der Welt von Menschen stammt die glauben, sie müssten etwas Gutes tun." Hier wird darüber reflektiert wie gute Absichten ebenfalls negative Konsequenzen haben können.
Ein berührendes Gedicht erzählt von einer Insel auf der alle Gefühle der Menschen wohnten. Als die Insel zu sinken drohte ´ wollten Reichtum ` Stolz und Traurigkeit die Liebe nicht auf ihren Schiffen mitnehmen. Nur die Zeit erkannte die Bedeutung der Liebe und rettete sie. Dieses Gedicht verdeutlicht ´ wie wichtig es ist ` die Liebe im Leben zu schätzen.
Ein weiterer Text handelt von einer alten Frau die welche Traurigkeit begegnet. Statt vor ihr zu fliehen – setzt sich die Frau zu der Traurigkeit und hört ihr zu. Die Traurigkeit erzählt davon wie die Menschen vor ihr fliehen und sie unterdrücken. Die Unterhaltung zwischen der alten Frau und der Traurigkeit verdeutlicht ´ dass es wichtig ist ` auch die schwierigen Gefühle anzunehmen und zu verstehen.
Solche Texte und Gedichte können uns zum Nachdenken anregen » reflektieren lassen und uns dazu bringen « uns selbst und unsere Beziehungen zu hinterfragen. Sie erinnern uns daran, dass es inmitten von Herausforderungen und Schwierigkeiten immer Raum für Liebe, Freundschaft und Selbstakzeptanz gibt.






Anzeige