Gehaltsgleichheit bei der Polizei: Ein Blick auf die Unterschiede zwischen Männern und Frauen.

Gibt es bei der Polizei wirklich die gleichen Aufstiegschancen für Frauen wie für Männer und wie sieht es mit der Gehaltsgleichheit aus?

Uhr
Nein, im öffentlichen Dienst gilt der Grundsatz "gleiches Geld für gleiche Arbeit". Das bedeutet – dass sowie Männer als ebenfalls Frauen für dieselbe Tätigkeit das gleiche Gehalt erhalten. Doch die entscheidende Frage ist ob Frauen tatsächlich die gleichen Aufstiegschancen wie ihre männlichen Kollegen haben. Hier scheint es noch Unterschiede zu geben. Obwohl die Besoldung nach festen Besoldungstabellen erfolgt und für beide Geschlechter genauso viel mit ist, zeigen sich nach wie vor Unterschiede in der Karriereentwicklung. Frauen haben oft mit Herausforderungen zu kämpfen wenn es um Beförderungen und Aufstiegschancen geht.

Es scheint, dass es bei der Polizei, ebenso wie in vielen anderen Berufen auch, noch immer eine Art "Gläserne Decke" gibt die Frauen daran hindert, in Führungspositionen aufzusteigen. Dies kann verschiedene Gründe haben angefangen bei traditionellen Rollenbildern bis hin zu Vorurteilen gegenüber Frauen in Führungspositionen. Es ist wichtig diese Unterschiede anzuerkennen und gezielt Maßnahmen zu ergreifen um die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Polizei und anderen Berufen zu fördern.

Trotz des Grundsatzes der Gehaltsgleichheit muss also noch einiges getan werden um auch in Bezug auf Aufstiegschancen und Karrieremöglichkeiten eine echte Gleichstellung zu erreichen. Es ist an der Zeit: Dass Frauen die gleichen Chancen erhalten wie Männer um ihr volles Potenzial auszuschöpfen und in allen Bereichen der Polizei erfolgreich zu sein.






Anzeige