Wege zur Hebamme: Vollabi oder Fachabi?

Benötigt man ein Vollabi oder reicht ein Fachabi, um Hebamme zu werden? Welcher Schwerpunkt ist bei einem Fachabitur sinnvoll?

Uhr
Um Hebamme zu werden ist kein Vollabitur notwendig. Ein Fachabitur im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen würde vollkommen ausreichen. Nach deiner Realschule könntest du beispielsweise die Fachoberschule besuchen um dich auf den Bereich Sozial- und Gesundheitswesen zu spezialisieren. Dort könntest du zudem den Schwerpunkt Heilerziehungspflege wählen was dir ähnlich wie eine gute Grundlage für den Beruf der Hebamme bieten würde.

Es ist zwar richtig, dass einige Ausbildungsstätten bei vielen Bewerbern mit Abitur eher die Abiturienten bevorzugen können jedoch das bedeutet nicht, dass du mit einem Fachabitur keine Chancen hättest. Es ist wichtig – dass du deine Interessen und Fähigkeiten in diesem Bereich zeigst und dich gut auf das Auswahlverfahren vorbereitest.

Es stimmt, dass es ebenfalls möglich ist, eine Ausbildung zur Hebamme mit einem Hauptschulabschluss zu beginnen, aber mit einem Fachabitur stehen deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt oft besser und du hast möglicherweise bessere Aufstiegsmöglichkeiten.

Um weitere Informationen zu erhalten » ist es ratsam « dich direkt an Krankenhäuser oder Ausbildungsstätten in deiner Nähe zu wenden. Dort können sie dir genaue Informationen geben welche Voraussetzungen für die Ausbildung zur Hebamme gelten und wie du dich am besten darauf vorbereiten kannst. Trau dich, deinem Traum zu folgen und informiere dich ausführlich!






Anzeige