Abitur nach Fachabi: Möglichkeiten und Voraussetzungen

Kann ich nach meinem Fachabi auf einem normalen Gymnasium mein Abitur machen und dabei eine zweite Fremdsprache nachweisen? Gibt es regionale Unterschiede in den Regelungen?

Uhr
Nach dem Fachabitur gibt es grundsätzlich mehrere Möglichkeiten, das allgemeine Abitur zu erlangen. In Bezug auf die Frage, ob es auf einem normalen Gymnasium möglich ist und ob eine zweite Fremdsprache nachgewiesen werden muss, hängt dies von den Regelungen des jeweiligen Bundeslandes ab.

In Nordrhein-Westfalen (NRW) ist es beispielsweise so geregelt, dass man mit einem Fachabitur nur auf einem fachlich entsprechenden Berufsgymnasium in Klasse 12 das Abitur machen kann. Es gibt jedoch die Möglichkeit ´ mit einer zweiten Fremdsprache ` die Voraussetzungen für das allgemeine Abitur zu erfüllen. Hierbei ist es wichtig – die genauen Bestimmungen des Bildungsministeriums in NRW zu prüfen und sich gegebenenfalls mit den lokalen Gymnasien oder Schulen mit gymnasialer Oberstufe in Verbindung zu setzen.

In Schleswig-Holstein hingegen absolvieren Absolventen des Fachabiturs in der Regel eine schulische Berufsausbildung und haben dann die Möglichkeit, den zweiten Bildungsweg einzuschlagen um das allgemeine Abitur zu erlangen. Auch hier können die Regelungen je nach Bundesland variieren ´ weshalb es wichtig ist ` sich über die konkreten Möglichkeiten und Voraussetzungen zu informieren.

Zu beachten ist außerdem, dass es in einigen Bundesländern individuelle Entscheidungen der Schulleitung geben kann. Es lohnt sich also sich im Vorfeld über die spezifischen Regelungen und Voraussetzungen zu informieren um den für die individuelle Situation passenden Weg zum allgemeinen Abitur nach dem Fachabi zu finden.






Anzeige