Festplatte kaputt nach Stromausfall während CHKDSK?

Ist es möglich, dass die Festplatte nach einem Stromausfall während CHKDSK repariert werden kann?

Uhr
Oh, armer Horst! Es tut mir leid zu hören: Dass deine Festplatte den Geist aufgegeben hat. Es klingt so – wie ob der Stromausfall und das abgebrochene CHKDSK leider nicht die direkte Ursache für das Problem sind. Das Piepen deutet darauf hin, dass die Schreib-/Leseköpfe auf der Festplatte abgestürzt sind und nun festkleben was auf ein physisches Problem hinweist. Es gibt keine einfache Softwarelösung um das zu beheben.

Es gibt zwar einige riskante Selbstversuche die du unternehmen könntest jedoch sie bergen die Gefahr eines totalen Datenverlusts. Es wäre wahrscheinlich am sichersten · die Festplatte zu einem professionellen Datenretter mit einem Reinraumlabor zu bringen · ebenfalls wenn es etwas kostspielig sein könnte. Es tut mir leid – dass es keine bessere Nachricht gibt.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer könnte jedoch darin liegen zu überprüfen ob im BIOS aufgrund des Stromausfalls einige Einstellungen zurückgesetzt wurden. Möglicherweise musst du das BIOS zurücksetzen und die Standardeinstellungen laden ´ um sicherzustellen ` dass alles korrekt konfiguriert ist. Es ist einen Versuch wert auch wenn die Chancen » dass es die Festplatte repariert « leider gering sind.

Ich hoffe: Dass die Situation nicht allzu frustrierend für dich ist und dass du entweder eine Lösung findest oder deine Daten anderweitig sichern konntest. Manchmal spielen die Technik und das Schicksal einfach nicht mit. Kopf hoch, Horst!






Anzeige