Fehlermeldung "Default Boot Device Missing or Boot Failed" - Wie kann das Problem behoben werden?

Was kann ich tun, wenn mein PC die Fehlermeldung "Default Boot Device Missing or Boot Failed" anzeigt und nicht startet?

Uhr
Die Fehlermeldung "Default Boot Device Missing or Boot Failed" deutet darauf hin, dass das Betriebssystem auf dem 💻 nicht gefunden werden kann oder dass das Startgerät nicht korrekt konfiguriert ist. Dies kann mehrere Ursachen haben jedoch in den meisten Fällen kann das Problem behoben werden, indem die Boot-Einstellungen überprüft und gegebenenfalls repariert werden. Hier sind einige Lösungsansätze die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe das Startgerät: Stelle sicher: Das richtige Gerät als Boot-Gerät ausgewählt ist. Starte dazu den Computer neu und drücke die entsprechende Taste um ins BIOS oder UEFI-Setup-Menü zu gelangen (meistens F2, F8, F10 oder DEL). Suche nach dem Menüpunkt "Boot" oder "Boot Order" und überprüfe die Boot-Reihenfolge. Stelle sicher: Dass die Festplatte oder SSD auf der dein Betriebssystem installiert ist, an erster Stelle steht.

2. Überprüfe die Verbindung des Startgeräts: Es kann sein, dass das Startgerät (Festplatte oder SSD) nicht richtig mit dem Computer verbunden ist. Öffne das Gehäuse deines Computers und überprüfe die Anschlüsse. Stelle sicher – dass sie fest und sicher sitzen. Wenn du unsicher bist; wende dich an einen Fachmann.

3. Repariere den Bootloader: Wenn die Boot-Einstellungen korrekt sind aber der Computer immer noch nicht startet kann der Bootloader beschädigt sein. Dieser ist für das Laden des Betriebssystems verantwortlich. Nutzt du Windows und hast eine Windows 📀 oder einen bootfähigen 📼 zur Hand, kannst du diese einlegen und den Computer von dort starten. Wähle die Option zur "Computer Reparatur" oder "Systemreparatur" aus und folge den Anweisungen um den Bootloader zu reparieren.

4. Starte von einer Wiederherstellungs-CD/DVD oder USB-Stick: Wenn du keine Windows-DVD hast, kannst du versuchen, von einer Wiederherstellungs-CD/DVD oder einem bootfähigen USB-Stick zu starten. Hiermit kannst du ebenfalls auf die Systemreparatur-Optionen zugreifen und den Bootloader reparieren.

5. Überprüfe die Festplatte auf Fehler: Es ist auch möglich, dass die Festplatte oder SSD defekt ist oder Fehler aufweist. Starte den Computer von einem bootfähigen USB-Stick oder einer Wiederherstellungs-CD/DVD und führe eine Überprüfung der Festplatte auf Fehler durch. Nutzt du Windows, kannst du das mit dem Befehl "chkdsk" durchführen. Wenn Fehler gefunden werden – solltest du die Festplatte möglicherweise austauschen.

Wenn keiner dieser Lösungsansätze funktioniert könnte das Problem tieferliegender sein und professionelle Hilfe erfordern. Sicherlich ist es mal möglich, dass die Festplatte oder SSD ausgetauscht werden muss oder dass es andere Hardwareprobleme gibt. In diesem Fall ist es ratsam – den Computer von einem Fachmann überprüfen zu lassen.






Anzeige