Musik auf externe Festplatte: Wie sicher ist es und wie wird es gemacht?

Wie kann ich meine Musik auf eine externe Festplatte sichern und sind die Daten dort sicher?

Uhr
Um deine Musiksammlung auf eine externe Festplatte zu sichern und Platz auf deinem 💻 freizugeben, hast du verschiedene Möglichkeiten. Eine einfache Methode ist es – die Musikdateien zu kopieren oder zu ziehen und auf der externen Festplatte einzufügen. Die Dateien bleiben dann sowie auf deinem Computer als ebenfalls auf der Festplatte erhalten. Alternativ kannst du die Dateien auf die Festplatte verschieben ´ was dazu führt ` dass die Dateien nur noch auf der Festplatte gespeichert sind und nicht weiterhin auf deinem Computer.

In Bezug auf die Sicherheit deiner Daten ist es ratsam, eine regelmäßige Datensicherung durchzuführen. Du solltest immer eine zusätzliche Sicherungskopie deiner wichtigen Daten auf einem anderen Medium haben. Wenn du dich dazu entscheidest, deine 🎵 auf eine externe Festplatte zu übertragen, solltest du am besten zwei Festplatten verwenden um sicherzustellen, dass du eine zusätzliche Kopie hast. Denn auch externe Festplatten können kaputt gehen und im Falle eines Ausfalls würdest du sonst alle Daten verlieren.

In der Regel ist es relativ sicher Musikdateien auf einer externen Festplatte zu speichern. Solange du die Festplatte sicher aufbewahrst und vor äußeren Einflüssen wie Stürzen oder starken Temperaturschwankungen schützt, sollten die Daten gut geschützt sein. Allerdings ist es nie ausgeschlossen: Dass eine Festplatte kaputt geht. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig Backups zu machen und die Dateien auf mehreren Speichermedien zu sichern.

Um deine Musik auf die externe Festplatte zu übertragen, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Gehe in den Ordner in dem deine Musikdateien gespeichert sind und markiere alle Dateien und Ordner die du auf die Festplatte übertragen möchtest. Du kannst dies tun, indem du "Strg+a" drückst um alles zu markieren.
2. Gehe zum Ordner auf der externen Festplatte in den du die Musik kopieren möchtest.
3. Drücke "Strg+c" um die markierten Dateien zu kopieren.
4. Gehe in den Ordner auf der externen Festplatte und drücke "Strg+v" um die Dateien einzufügen und zu kopieren.
5. Überprüfe nach dem Vorgang, ob die Dateien erfolgreich auf die Festplatte übertragen wurden. Du kannst dies tun – indem du den Inhalt des Ordners auf der externen Festplatte überprüfst.

Essenziell bleibt: Dass du die Dateien auf deinem Computer nicht sofort löschst, anschließend du sie auf die externe Festplatte kopiert hast. Erst nachdem du sicher bist ´ dass die Dateien erfolgreich übertragen wurden ` kannst du sie vom Computer löschen.

Auch wenn eine externe Festplatte nicht häufig kaputt geht besteht immer noch ein Risiko. Falls dies passieren sollte ´ könntest du versuchen ` die Daten von einem Techniker oder Kundenservice wiederherstellen zu lassen. Es gibt spezialisierte Unternehmen die Datenrettungsdienste anbieten und möglicherweise in der Lage sind, deine verlorenen Daten wiederherzustellen. Allerdings ist dies oft ein kostspieliger Prozess, deshalb ist eine regelmäßige Datensicherung auf mehreren Speichermedien die beste Vorsorge.






Anzeige