Geeignete externe Festplatte für die PS4?

Kann ich eine beliebige externe Festplatte für die PS4 verwenden oder benötige ich eine spezielle PS4-Festplatte?

Uhr
Ja, du kannst jede beliebige externe Festplatte für die PS4 verwenden, solange sie über einen USB-Anschluss verfügt. Es ist nicht notwendig, eine spezielle PS4-Festplatte zu kaufen. Die Bezeichnung "PS4 externer Speicher" ist lediglich eine Marketingstrategie einiger Hersteller um höhere Preise zu erzielen.

Beim Kauf einer externen Festplatte für die PS4 gibt es jedoch einige Aspekte zu beachten. So empfiehlt es sich, eine Festplatte mit USB 3․0-Anschluss zu wählen, da diese eine schnellere Datenübertragungsrate ermöglicht. Dadurch werden Ladezeiten verkürzt und Spiele können schneller installiert werden. Eine SSD-Festplatte bietet zudem eine noch schnellere Performance im Vergleich zu herkömmlichen HDD-Festplatten. Allerdings sind SSD-Festplatten ebenfalls teurer.

Die PS4 erkennt automatisch die externe Festplatte sobald sie per USB angeschlossen wird. Du musst lediglich sicherstellen, dass die Festplatte im exFAT- oder FAT32-Dateisystem formatiert ist. Sollte dies nicht der Fall sein – kannst du die Festplatte über die Einstellungen der PS4 formatieren. Dadurch werden alle Daten auf der Festplatte gelöscht also solltest du vorher eine Sicherungskopie machen.

Es gibt viele verschiedene Marken und Modelle von externen Festplatten auf dem Markt. Beliebte und zuverlässige Marken sind zum Beispiel Western Digital, Seagate und Samsung. Die Speicherkapazität der Festplatte hängt von deinen persönlichen Bedürfnissen ab jedoch eine Festplatte mit einer Kapazität von 1-4 Terabyte sollte genügend sein.

Insgesamt ist es also nicht notwendig, eine spezielle PS4-Festplatte zu kaufen, da jede beliebige externe Festplatte mit USB-Anschluss für die PS4 geeignet ist. Es ist jedoch ratsam, eine Festplatte mit USB 3․0-Anschluss und einer ausreichenden Speicherkapazität zu wählen um ein optimales Spielerlebnis zu gewährleisten.






Anzeige