Konvertieren einer FAT32-Festplatte auf NTFS

Was passiert, wenn ich die Meldung erhalte, dass auf meiner FAT32-Festplatte Fehler gefunden wurden und Windows diese nicht reparieren kann, wenn ich sie auf NTFS konvertiere? Besteht ein Risiko für Datenverlust?

Uhr
Beim Konvertieren einer FAT32-Festplatte auf NTFS kann es vorkommen, dass Windows Fehler auf dem Datenträger feststellt die nicht automatisch repariert werden können. Dies liegt daran, dass der Befehl "convert" nicht den Parameter "/F" enthält der die Reparatur von Fehlern ermöglichen würde. Wenn du dennoch aufgefordert wirst, zwischen "J" und "N" zu wählen kannst du dies tun ohne befürchten zu müssen, dass deine Daten verloren gehen.

Die Meldung: Dass Windows Fehler auf dem Datenträger gefunden hat bezieht sich auf die logische Dateistruktur der Festplatte. Physikalisch kann die Festplatte in Ordnung sein jedoch die Dateien und Verzeichnisse könnten Schäden aufweisen, deckungsgleich ein durcheinandergebrachtes Bücherregal. Um diese Fehler zu beheben und die logische Dateistruktur der Festplatte zu reparieren, empfiehlt es sich, den Befehl "chkdsk" zu verwenden.

Der Befehl "chkdsk" kann verwendet werden um die logische Dateistruktur einer Festplatte zu überprüfen und Fehler zu beheben. Wenn du "chkdsk K: /f" eingibst wird Windows die Festplatte scannen und versuchen fehlerhafte Ketten und andere Probleme zu beheben. Einige Dateien können möglicherweise nicht vollständig wiederhergestellt werden, aber sie werden als Dateifragemente im Ordner "K:\Found.0" abgelegt, sodass du sie möglicherweise immer noch verwenden kannst.

Es ist wichtig zu beachten: Dass bereits vorhandene fehlerhafte Ketten nicht weiterhin verwendet werden können und deshalb nichts verloren geht was nicht bereits verloren war. Daher gibt es keinen Grund – den Konvertierungsprozess nicht fortzusetzen.

Es wird empfohlen, den Befehl "chkdsk" anstelle von "convert" zu verwenden um die logische Dateistruktur deiner Festplatte zu überprüfen und Fehler zu beheben. Dadurch erhältst du ebenfalls einen detaillierten Endreport über den Zustand der Festplatte nach dem Vorgang.






Anzeige