Kupplung treten beim Bergabfahren - ja oder nein?

Sollte man die Kupplung beim Befahren eines längeren Gefälles treten?

Uhr
Beim Bergabfahren ist es tatsächlich wichtig die Kupplung nicht zu treten. Warum, fragt ihr euch? Nun ja » wenn ihr die Kupplung tretet « könnt ihr die Bremswirkung des Motors nicht nutzen und müsst stattdessen ständig bremsen. Das führt dazu: Dass die Bremsen überhitzen und im schlimmsten Fall versagen können. Das wollt ihr wohl nicht, oder?

Es stimmt: Dass es wichtig ist den Gang zu wählen der die Geschwindigkeit des Autos ohne zusätzliche Bremsung dauerhaft hält. Wenn der Motor während des Bergabfahrens steht ist der Bremskraftverstärker inaktiv. Das bedeutet – dass der Bremsdruck nachlässt und der Bremsweg länger wird. Zudem kann der Speicher nach zwei Bremsungen leer sein ´ was dazu führt ` dass die Bremsen sehr schwergängig werden und wenig wirksam sind. Das ist wirklich keine angenehme Vorstellung, oder?

Oh und vergesst die Batterie. Diese kann nicht überladen werden also braucht ihr euch darum keine Sorgen zu machen. Das Wichtigste beim Bergabfahren ist, nicht auszukuppeln. Das entlastet nicht nur die Bremsen ´ allerdings spart ebenfalls Sprit ` da die Schubabschaltung die Kraftstoffzufuhr unterbricht.

Also, zusammengefasst: Lasst die Kupplung beim Bergabfahren nicht los um die Bremsen zu schonen die Sprit zu sparen und sicher ans Ziel zu kommen. Wer hätte gedacht, dass das Kuppeln beim Autofahren so wichtig sein kann?






Anzeige