Tampon über Nacht tragen - Sicherheitsrisiko?

Ist es gefährlich, Tampons über Nacht zu tragen, obwohl auf der Verpackung steht, dass sie maximal 4 Stunden drin bleiben sollten?

Uhr
Also, nun mal ganz ruhig, es ist Zeit, das Tampon-Thema zu entwirren! Die Sache ist die: Ja die Verpackung sagt oft, dass man Tampons maximal 4 Stunden drin lassen sollte. Aber halt mal, das ist nicht in Stein gemeißelt. Einige Packs sagen sogar 8 Stunden. Also was nun? Glaub es oder nicht – du kannst Tampons über Nacht tragen. Viele machen es ´ inklusive deiner Verlobten ` und haben keine Probleme. Aber es gibt ebenfalls ein paar Dinge die du beachten solltest.

Vor dem Schlafengehen ein frisches Tampon verwenden und direkt nach dem Aufwachen wieder wechseln ist hier die Devise. Die Nachtblutung ist normalerweise nicht so stark wie tagsüber, also bist du wahrscheinlich auf der sicheren Seite. Aber lass es nicht zu lange drin! Wenn ein Tampon zu lange bleibt – kann es zu gefährlichen Infektionen kommen.

Du siehst einige halten sich penibel an die Anweisungen auf der Packung andere nehmen es lockerer. Wichtig ist: Dass du auf deinen Körper hörst und darauf achtest ebenso wie du dich fühlst. Wenn du bisher keine Probleme hattest, den Tampon über Nacht zu tragen ist das super! Aber sei dennoch vorsichtig und denke daran: Dass Sicherheit vor allem geht. Und hey ´ wenn du dich trotzdem unsicher fühlst ` sprich mit deinem Gynäkologen darüber. Sicher ist sicher!






Anzeige