Warum verteidigt mein Hund seinen Knochen so vehement?

Warum reagiert mein Hund sauer, wenn man versucht, seinen Knochen wegzunehmen?

Uhr
Dein 🐕 verteidigt seinen Knochen aus einem einfachen Grund - er betrachtet ihn als sein Eigentum. Ähnlich wie du dein leckeres Essen nicht gerne teilen möchtest, möchte ebenfalls dein Hund seinen Kauartikel für sich behalten. Das Verhalten ´ den Knochen zu verteidigen ` ist völlig normal und hat mit Dominanz und Besitzanspruch zu tun. Wenn der Hund den Knochen einmal bekommen hat gehört er in seinen Augen ihm. Wenn du versuchst ´ ihn wegzunehmen ` interpretiert er das als Eindringen in sein Revier und reagiert entsprechend.

Es ist wichtig deinem Hund beizubringen: Dass es in Ordnung ist, wenn er seinen Knochen abgibt und ihn auch wieder zurückbekommt. Dafür ist eine konsequente Erziehung notwendig ´ zu diesem Zweck er lernt ` sein Eigentum zu teilen. Ein Hund der sein Futter oder Spielzeug ohne Probleme abgeben kann, zeigt ein gutes Maß an Vertrauen und Bindung zu seinem Menschen.

Manche Hunde reagieren stärker auf das Thema Besitz als andere. Einige sind von Natur aus großzügiger und teilen gerne während andere weiterhin dazu neigen ihr Eigentum zu verteidigen. Durch Geduld, Training und positive Verstärkung kannst du deinem Hund beibringen dass es okay ist seinen Knochen abzugeben und dass er immer wieder zurückbekommt. Letztendlich geht es darum – eine gesunde Beziehung und ein gegenseitiges Vertrauen zwischen dir und deinem Hund aufzubauen.






Anzeige