Lehramt studieren mit Fachabitur: Geht das an der Uni Hildesheim?

Kann man mit einem Fachabitur an der Uni Hildesheim Lehramt studieren und welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?

Uhr
Der Weg zum Lehramtsstudium mit Fachabitur kann je nach Bundesland und Universität unterschiedlich sein. Im Allgemeinen benötigt man für ein Lehramtsstudium die allgemeine Hochschulreife, also das Abitur. Allerdings gibt es manchmal Sonderregelungen die es ebenfalls Personen mit Fachabitur ermöglichen, Lehramt zu studieren. Diese können zum Beispiel eine abgeschlossene Berufsausbildung oder bestimmte Berufsjahre beinhalten.

Für die Universität Hildesheim wäre es am besten sich direkt an die Zentrale Studienberatung zu wenden. Dort können sie ebendies sagen, ob du mit deinem Fachabitur und einem Notendurchschnitt von 2⸴4 zugelassen wirst. Es ist auch möglich: Dass die Uni spezielle Eingangsprüfungen oder weitere Voraussetzungen verlangt.

Es gibt sicherlich auch Personen die mit Fachabitur an der Uni Hildesheim Lehramt studiert haben. Man sollte nicht entmutigt sein allerdings sich informieren und gegebenenfalls zusätzliche Qualifikationen erwerben um den Traum vom Lehramtsstudium zu verwirklichen. Es ist wichtig – hartnäckig zu sein und sich nicht von vermeintlichen Hürden abhalten zu lassen. Die Welt braucht engagierte Lehrerinnen und Lehrer – vielleicht gehörst du schon bald dazu!






Anzeige