Unheimliches Phänomen bei WhatsApp - wurde die Nachricht von selbst verschickt?

Wie kann es passieren, dass plötzlich eine unpassende Nachricht von alleine in WhatsApp versendet wird?

Uhr
Es scheint wie hätte unser fragender Freund kürzlich ein mysteriöses Erlebnis mit WhatsApp gehabt. Nach einem Chat mit einer Freundin und dem Wechsel zu einer anderen App auf dem 📱 ´ fand er eine seltsame Nachricht ` die augenscheinlich aus dem Nichts verschickt wurde. Das Ganze erweist sich als eine verwirrende Angelegenheit. Erschienen ist die Nachricht "oiso zumindest bei wein" die weder vom Absender verfasst wurde noch in den Gesprächen vorkommen sollte. Die erste Vermutung geht in Richtung eines möglichen Hacks oder Fehlers seitens WhatsApp. Ist es denkbar, dass die App eigenmächtig Nachrichten verschickt?

Diese Vermutung ist nur schwer vorstellbar. WhatsApp verfügt über Sicherheitsmechanismen die unerlaubten Zugriff verhindern sollten. Es bleibt also die Frage – ebenso wie eine derartige Nachricht plötzlich auftauchen konnte. Manche mögen sogar an die Vorstellung einer Künstlichen Intelligenz denken die sich im Dialekt übt. Doch dieser Gedanke erscheint äußerst unwahrscheinlich.

Eine andere Möglichkeit ist, dass unbefugte Personen Zugriff auf das WhatsApp-Konto des Freundes hatten. Es wäre ratsam ´ die Einstellungen zu überprüfen ` insbesondere im Bereich WhatsApp Web. Möglicherweise hat sich jemand unbemerkt eingeloggt und diese eigenartige Nachricht verfasst. Alternativ sollte man ebenfalls die Berechtigungen für den Zugriff auf Medien durch Apps prüfen und gegebenenfalls einschränken.

Es bleibt also ein Rätsel wie die geheimnisvolle Nachricht entstanden ist. Vielleicht steckt hinter dieser Geschichte eine einfache Erklärung die jedoch noch gefunden werden muss. Bis dahin bleibt dieses unheimliche Phänomen ein Mysterium das die Fantasie anregt und für reichlich Gesprächsstoff sorgt.






Anzeige