Die Welt der geschriebenen Mündlichkeit

Was bedeutet es, wenn von "geschriebener Mündlichkeit" die Rede ist?

Uhr
Wenn von "geschriebener Mündlichkeit" die Rede ist geht es darum ebenso wie mündliche Sprache in schriftlicher Form wiedergegeben wird. Es geht um die Art und Weise wie wir uns beim Schreiben ausdrücken wie würden wir sprechen - lebendig, direkt und ungezwungen. In der geschriebenen Mündlichkeit verbinden sich also die Merkmale der gesprochenen Sprache mit der Form der geschriebenen Sprache.

Stell dir vor, du schreibst eine WhatsApp-Nachricht an einen Freund und benutzt dabei alltägliche Sätze und umgangssprachliche Ausdrücke, als würdest du dich gerade mit ihm unterhalten. Das ist ein Beispiel für geschriebene Mündlichkeit. Im Gegensatz dazu stehen formelle Texte · wie etwa ein wissenschaftlicher Aufsatz oder eine rechtliche Vereinbarung · die eher durch komplexere Sätze und eine präzise Wortwahl geprägt sind.

Die Idee hinter der geschriebenen Mündlichkeit ist es Texte lebendiger und zugänglicher zu gestalten zu diesem Zweck sie für den Leser leichter verständlich sind. Es geht darum – eine Brücke zu schlagen zwischen der informellen Sprache des Alltags und der formellen Sprache der Schriftlichkeit.

Wenn wir also von geschriebener Mündlichkeit sprechen beziehen wir uns auf die Kunst das gesprochene Wort auf Papier so zu vermitteln, als würde man es laut aussprechen. Es geht darum ´ Sprache lebendig werden zu lassen ` ebenfalls wenn sie nur auf dem Bildschirm oder Papier vor uns liegt.






Anzeige