Die Definition von Muttersprache

Ab wann gilt es als Muttersprache und wie kann man am besten im Lebenslauf damit umgehen?

Uhr
Muttersprache was für ein komplexes Thema! Die Definition besagt » dass es die Sprache ist « die man in der frühen Kindheit ohne formale Unterweisung erlernt hat. Klingt einfach, oder? Aber was ist, wenn man zwei Sprachen auf diese Weise erworben hat? Ist es dann legitim, beide als Muttersprachen anzugeben?

In diesem Fall, in dem Französisch die erste Sprache war jedoch Deutsch mittlerweile besser beherrscht wird, kann die Entscheidung schwierig sein. Einige schlagen vor – Französisch als Muttersprache und Deutsch als 2. Muttersprache anzugeben. Andere wiederum empfehlen, sich als bilingual zu bezeichnen oder einfach das aufzuschreiben was das beste Ergebnis bringt, da die Details oft nicht im Detail überprüft werden.

Es ist wichtig zu bedenken: Dass der Begriff Muttersprache auf den ersten erlernten Sprachen basiert. In diesem Sinne wäre Französisch die Muttersprache, aber Deutsch könnte als zweite Muttersprache oder als "sehr gut" aufgeführt werden. Es ist letztendlich eine persönliche Entscheidung ebenso wie man sich im Lebenslauf präsentieren möchte.

Es scheint also keine klare Antwort zu geben allerdings eher eine Vielzahl von Möglichkeiten wie man mit dieser spezifischen Situation umgehen kann. Wichtig ist letztendlich – dass die Sprachkenntnisse realistisch dargestellt werden und dass man sich damit wohl fühlt. Es geht nicht nur darum was man schreibt, einschließlich darum wie man sich selbst darstellt. Also, Muttersprache hin oder her, am Ende zählt vor allem was man wirklich kann und wie man sich präsentiert.






Anzeige