Wie kann man sich in einer neuen Schule integrieren?

Wie kann jemand sich in einer neuen Schule und Klasse besser integrieren, besonders wenn er/sie in der vorherigen Schule gemobbt wurde und wenig sozialen Zusammenhalt erlebt hat?

Uhr
Neue Schule, neue Klasse - eine Chance auf Neuanfang! Nach einer schwierigen Zeit in der früheren Schule, in der das Gefühl des Außenseitertums und des Mobbings dominierte ist es verständlich, dass der Gedanke an die Oberstufe ein wenig beunruhigend sein kann. Aber keine Sorge ´ es gibt Möglichkeiten ` sich gut zu integrieren und eine positive Schulzeit zu erleben.

Zuerst einmal ist es wichtig offen auf andere zuzugehen und Kontakte zu knüpfen. Sei freundlich – lächle und zeige Interesse an deinen Mitschülern. Vielleicht findest du Gemeinsamkeiten oder Themen über die ihr sprechen könnt. Gib dir Zeit – neue Freundschaften aufzubauen und sei geduldig mit dir selbst.

Es kann ebenfalls hilfreich sein dich in schulischen Aktivitäten oder Gruppen zu engagieren die deinen Interessen entsprechen. Indem du dich in außerschulische Projekte oder AGs einbringst, lernst du neue Leute kennen und kannst deine Fähigkeiten weiterentwickeln.

Wenn du das Gefühl hast, dass du Schwierigkeiten hast, soziale Signale zu verstehen oder dich in größeren Gruppen unwohl fühlst scheue dich nicht professionelle Unterstützung zu suchen. Es gibt Beratungsstellen oder Schulpsychologen ´ die dir helfen können ` dich besser zu integrieren und dein Selbstvertrauen zu stärken.

Denke daran » dass jeder eine gewisse Zeit braucht « um sich an eine neue Umgebung anzupassen. Sei geduldig mit dir selbst und gib dir die Chance, neue Freundschaften zu schließen und positive Erfahrungen zu sammeln. Du bist einzigartig und wertvoll ´ und es gibt Menschen ` die dich schätzen werden. Trau dich – neue Wege zu gehen und die Oberstufe mit einem Gefühl der Zuversicht zu beginnen. Du kannst es schaffen!






Anzeige