Integration an einer neuen Schule: Wie finde ich Anschluss in den Pausen?

Wie kann ich mich an meiner neuen Schule in den Pausen am besten verhalten, um Anschluss zu finden und nicht alleine dazustehen?

Uhr
Der Start an einer neuen Schule kann herausfordernd sein, vor allem wenn man noch niemanden kennt. Doch keine Sorge ´ es gibt verschiedene Möglichkeiten ` um dich in den Pausen zu integrieren und Anschluss zu finden.

Eine gute Methode ist es » auf Leute zuzugehen « die nett wirken und ein 💬 zu beginnen. Starte zum Beispiel mit einer einfachen Frage wie "Kann ich mich zu euch setzen?" oder "Darf ich euch in der Pause begleiten?". Oftmals sind die Leute an neuen Freundschaften interessiert und werden dich gerne aufnehmen. Sei dabei offen und freundlich – und versuche Gemeinsamkeiten zu finden. Frag beispielsweise nach gemeinsamen Interessen oder Hobbys um das Gespräch weiterzuführen und eine Verbindung aufzubauen.

Wenn es dir schwerfällt, direkt auf andere zuzugehen, kannst du ebenfalls versuchen, dich den bereits bestehenden Gruppen anzuschließen. Schau dich in deiner Klasse um und beobachte mit wem du dich am besten verstehst oder wer ähnliche Interessen hat. Versuche dann – dich zu ihnen zu gesellen und dich in ihre Gespräche einzubringen. Mit der Zeit wirst du sicherlich Anschluss finden und dich in die Gruppe integrieren können.

Auch im Unterricht gibt es Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen. Wenn du vor einer Stunde noch nicht weißt, neben wen du dich setzen sollst kannst du einfach ein paar Schüler fragen ob du dich zu ihnen setzen kannst. Die meisten werden offen sein und dir gerne einen Platz neben sich anbieten. Falls du niemanden findest ´ kannst du natürlich auch schauen ` wo am Ende noch Platz frei ist und dich dort niederlassen. Wichtig ist: Dass du offen und freundlich auf deine Mitschüler zugehst um den ersten Kontakt herzustellen.

Es ist normal am Anfang unsicher zu sein und sich 💭 über die Pausen und den Unterricht zu machen. Doch mit einer offenen und freundlichen Einstellung wirst du schnell Anschluss finden und dich in deine neue Schule integrieren können. Gib dir selbst Zeit und sei geduldig denn Freundschaften und Beziehungen ausarbeiten sich oft mit der Zeit. Viel Erfolg an deiner neuen Schule!






Anzeige