Nachprüfungen bei zwei unausgeglichenen 5en?

Kann man, wenn man zwei 5en hat, die nicht ausgeglichen werden können, in beiden Fächern eine Nachprüfung machen oder muss man das Schuljahr wiederholen?

Uhr
Oh oh, zwei Fünfen in Mathe und Deutsch – das ist wirklich keine gute Nachricht. Leider ´ lieber Schüler ` sieht es nicht allzu rosig aus. Wenn du eine 4 in Englisch hättest könntest du die zwei 5en ausgleichen jedoch das ist nicht der Fall.

Eine Nachprüfung ist normalerweise nur möglich wenn du in einem Fach knapp an der Versetzungsgrenze bist. In deinem Fall liegen deine Leistungen jedoch weit unter dem erforderlichen Niveau, besonders in den Hauptfächern. Deine Klassenlehrerin hatte also recht wenn sie meinte: Dass es schwierig sein wird, zwei Nachprüfungen zu machen.

Die beste Option wäre es wahrscheinlich in Englisch eine Nachprüfung zu machen um diese Note zu optimieren und so die 5 in Mathe auszugleichen. Aber ebenfalls das ist keine Garantie ´ dass du dann automatisch die Möglichkeit hast ` in Deutsch eine weitere Nachprüfung abzulegen.

Es scheint eher so wie ob es ratsam wäre das Schuljahr zu wiederholen. Das mag im ersten Moment enttäuschend klingen, aber bedenke: Eine solide Grundlage ist wichtig um erfolgreich im nächsten Schuljahr zu sein. Nutze die Gelegenheit um intensiv an deinen Schwächen zu arbeiten und streng dich an, zu diesem Zweck du nächstes Jahr mit deutlich besseren 🎵 durchstarten kannst. Möglicherweise ist das die bessere langfristige Strategie um deinen schulischen Erfolg sicherzustellen. Kopf hoch und gib nicht auf!






Anzeige