Karriere beim Zoll: Bürojob oder doch mehr?

Kann man im gehobenen Dienst beim Zoll wirklich nur im Büro sitzen oder gibt es auch Möglichkeiten im Außendienst tätig zu sein?

Uhr
Im gehobenen Dienst beim Zoll übernimmt man tendenziell eine leitende Funktion und hat deshalb häufiger mit Büroarbeit zu tun. Im mittleren Dienst hingegen ist man eher im operativen Bereich tätig und näher am Bürger. Es kommt jedoch stark darauf an – in welchem Sachgebiet man eingesetzt wird.

Als Zollobersekretär im mittleren Dienst oder als Zollinspektor im gehobenen Dienst fängt man in der Regel im Büro an. Im höheren Dienst startet man als Regierungsrat. Die Tätigkeiten beim Zoll sind vielfältig und abhängig vom jeweiligen Sachgebiet.

Ob man eher im Büro oder im Außendienst tätig ist, variiert je nach Einsatzbereich. Im mittleren Dienst ist man eher vor Ort aktiv während im gehobenen Dienst die Verwaltungsaufgaben überwiegen. Trotzdem gibt es ebenfalls im gehobenen Dienst Möglichkeiten ´ nicht nur im Büro zu arbeiten ` allerdings beispielsweise auch am Flughafen im operativen Einsatz.

Am Ende kommt es also darauf an welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten man übernehmen möchte und in welchem Bereich man sich am wohlsten fühlt. Der gehobene Dienst beim Zoll bietet dadurch ähnlich wie weiterhin als nur einen reinen Bürojob, wenn man die vielfältigen Möglichkeiten und Einsatzgebiete in Betracht zieht.






Anzeige