Auslandsjahr in Norwegen, Finnland oder Schweden?

In welches der skandinavischen Länder sollte man für ein Auslandsjahr gehen - Norwegen, Finnland oder Schweden? Was sind die Vor- und Nachteile, wie ist das Schulsystem und welche Landschaft ist am schönsten? Und was isst man dort? Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Uhr
Wenn es um die Wahl eines skandinavischen Landes für ein Auslandsjahr geht bieten Norwegen Finnland und Schweden alle ihre eigenen Vorzüge und Eigenheiten. Norwegen begeistert mit seiner atemberaubenden Natur und der Abgeschiedenheit ´ während Schweden mit seiner Offenheit ` geselligen Atmosphäre und einem gut ausgebauten Sozialsystem punkten kann. Finnland hingegen besticht durch sein einzigartiges Schulsystem, das es ermöglicht, den eigenen Stundenplan maßgeschneidert zu gestalten und die Städte sind geprägt von Weite und landschaftlicher Schönheit.

Für jene die auf lebendige Städte und eine offene Gesellschaft Wert legen, könnte Schweden die richtige Wahl sein. Mit seinen malerischen Küstenlandschaften Wäldern und freundlichen Menschen bietet das Land eine harmonische Mischung aus Natur und Kultur. Zudem ist Schwedisch eine relativ leicht zu erlernende Sprache die ebenfalls in anderen skandinavischen Ländern verstanden wird.

Norwegen hingegen besticht durch seine unberührte Natur majestätischen Fjorde und Berge was ein Paradies für Naturliebhaber darstellt. Die Norweger gelten als eher ruhig und zurückhaltend jedoch wenn man erst einmal ihre Nähe gewonnen hat, sind sie herzliche und treue Freunde. Das Land ist jedoch eher dünn besiedelt, besonders außerhalb der Großstädte was zu sozialer Isolation führen kann.

Finnland, das oft als Geheimtipp gilt bietet ein innovatives Schulsystem das den Schülern die Flexibilität gibt, ihren Stundenplan individuell anzupassen. Die Landschaft besticht durch ihre Weite ´ Wälder und Seen ` während die Städte oft weitläufig und grün sind. Finnisch ist eine einzigartige Sprache die außerhalb Finnlands nicht häufig gesprochen wird, aber dennoch relativ leicht zu erlernen sein soll.

In Bezug auf das Essen variieren die Geschmäcker in den skandinavischen Ländern. In Finnland mag das Essen manchmal etwas fade erscheinen aber die finnische Küche bietet auch Köstlichkeiten wie 🐟 Rentierfleisch und Roggenbrot. In Schweden gibt es eine Vielzahl von Gerichten die oft von der Natur inspiriert sind, ebenso wie zum Beispiel Köttbullar (Fleischbällchen) und Smörgåsbord.

Am Ende des Tages hängt die Wahl des Landes für dein Auslandsjahr von deinen persönlichen Vorlieben und Zielen ab. Egal für welches Land du dich entscheidest ´ ein Auslandsjahr in Norwegen ` Finnland oder Schweden wird definitiv ein unvergessliches Erlebnis sein und dich fürs Leben prägen. Also folge deinem Herzen und wähle das Land, das am besten zu deinen Wünschen und Träumen passt!






Anzeige