Wenn die Wände zu dünn sind: Tipps für mehr Ruhe in der Wohnung

Was kann man tun, wenn die Wände zur Nachbarwohnung zu dünn sind und man ständig die Geräusche des Nachbarn hört?

Uhr
In einer Altbauwohnung können dünnere Wände dazu führen dass man die Nachbarn deutlich hört sei es das Baby, Kinderlachen oder andere Geräusche. Wenn dies störend ist ´ kann man überlegen ` die Innenwände zum Nachbarn fachgerecht zu dämmen. Dies kann entweder durch eine Fachfirma oder durch eigene Maßnahmen mit Hilfe von Anleitungen oder einem Heimwerkerbuch erfolgen. Falls eine ruhigere Wohnung eine Option ist könnte ein Umzug in Betracht gezogen werden.

Manchmal kann es ebenfalls helfen das 💬 mit den Nachbarn zu suchen. Freundlich anzusprechen: Dass die Geräusche stören und um Verständnis zu bitten könnte zu einer gemeinsamen Lösung führen. Vielleicht könnten die Nachbarn das Kinderzimmer in einen anderen Raum verlegen oder andere Maßnahmen ergreifen um die Lautstärke zu reduzieren.

Wenn man keine größeren Investitionen tätigen möchte, können akustische Maßnahmen an den Wänden etwas Abhilfe schaffen. Allerdings ist zu beachten – dass eine unzureichende Dämmung des Bodens auch weiterhin Geräusche übertragen kann. In manchen Fällen kann es notwendig sein sich mit den Gegebenheiten abzufinden oder nach Alternativen zu suchen. Letztendlich ist es wichtig, eine für sich und die Nachbarn akzeptable Lösung zu finden, sei es durch Dämmmaßnahmen, Umzüge oder Kommunikation.






Anzeige