Schallschutz in der Wohnung: Wie kann man die Lautstärke beim Reden reduzieren?

Wie kann ich verhindern, dass meine Eltern mich beim Reden bis in ihr Zimmer hören, wenn die Wände dünn sind und die Wohnung gerade erst bezogen wurde?

Uhr
Es ist verständlich dass es unangenehm sein kann wenn man in einer Wohnung mit dünnen Wänden das 💬 aus einem Zimmer bis in ein anderes hören kann. Aber es gibt einige Maßnahmen die du ergreifen kannst um die Lautstärke beim Reden zu reduzieren.

1. Teppiche und Vorhänge: Wie du bereits erwähnt hast können Teppiche und Vorhänge dabei helfen den Schall zu schlucken. Teppiche auf dem Boden und Vorhänge an den Wänden können dazu beitragen, den Schall zu dämpfen und die Lautstärke zu reduzieren.

2. Akustikschaumstoff: Akustikschaumstoff ist ein Material das speziell dafür entwickelt wurde Schall zu absorbieren. Du könntest versuchen ´ dein Zimmer mit Akustikschaumstoff auszustatten ` um die Schallreflexion zu reduzieren.

3. Dämmer: Es gibt spezielle Schaumstoffe welche zur Schalldämmung zum Einsatz kommen können, ebenso wie beispielsweise Noppenschaumstoff oder Akustikschaumstoff. Diese Materialien können verwendet werden um die Akustik in einem Raum zu optimieren und den Schall zu reduzieren.

4. Leiser reden: Eine einfache jedoch effektive Maßnahme ist natürlich, leiser zu reden. Wenn du bewusst darauf achtest leiser zu sprechen kann das bereits dazu beitragen die Lautstärke zu reduzieren.

Passt auf : Dass diese Maßnahmen möglicherweise nicht vollständig verhindern können dass der Schall von einem Raum in einen anderen übertragen wird insbesondere wenn die Wände sehr dünn sind. In diesem Fall könnte es ebenfalls eine Option sein mit dem Vermieter zu sprechen und nach Möglichkeiten zu suchen die Schalldämmung in der Wohnung zu verbessern.

Essenziell bleibt: Dass du nicht nur auf eigene handelst, allerdings auch die Erlaubnis des Vermieters einholst, bevor du größere Veränderungen an der Wohnung vornimmst.






Anzeige