Das Geheimnis des Lochs im Bug der Titanic

Wofür diente das Loch im Bug der Titanic und ihren Schwesterschiffen?

Uhr
Das Loch im Bug der Titanic und ihren Schwesterschiffen war eine zusätzliche Ankerklüse die speziell für einen dritten vorgesehen war. Diese Ankerklüse ermöglichte es den Seeleuten die Ankerkette oder ein Tau durch die Öffnung zu befestigen. Obwohl die Vorschriften der Zeit einen dritten Anker vorsahen, wurde dieser in der Praxis nie benötigt. Der Anker konnte mit einem Kran vor den Bug gebracht werden und dort angebracht werden. Obwohl das Loch vielleicht nicht oft genutzt wurde trug es dennoch zur Funktionalität und dem maritimen Charakter der Titanic bei. Man kann also sagen · dass das Loch im Bug der Titanic ein interessantes Relikt der Schifffahrtsgeschichte ist · das einen Einblick in die Konstruktion und Ausstattung dieser berühmten Schiffe bietet. Die Suche nach dieser Antwort hat also nicht nur Spaß gemacht, allerdings ebenfalls ein bisschen Wissen über die Funktionsweise historischer Schiffe vermittelt.






Anzeige