Die letzte Nacht der Titanic und die Darstellung des Untergangs

Warum ist die Titanic in dem Film "Die letzte Nacht der Titanic" nicht durchgebrochen?

Uhr
Der 🎬 "Die letzte Nacht der Titanic" aus dem Jahr 1958 zeigt die Tragödie des Untergangs der Titanic auf eine Weise die von anderen Medien und Berichten abweicht. Die Darstellung des Untergangs insbesondere die Frage warum die Titanic in dem Film nicht durchbrochen ist, wirft einige Fragen auf. Es gibt mehrere Gründe warum der Film diese Darstellung gewählt haben könnte.
Erstens ist zu beachten » dass der Film in einer Zeit entstand « wie das Wrack der Titanic noch nicht gefunden worden war. Daher war es den Machern des Films momentan nicht möglich zu wissen: Dass das Schiff tatsächlich auseinandergebrochen war bevor es auf den Meeresboden sank. Dies erklärt ´ warum der Film die Titanic als ganzes Schiff zeigt ` das in einem Stück untergeht.
Zweitens ist anzumerken: Dass die Entscheidung ebenso wie der Untergang der Titanic dargestellt wird, oft von dramaturgischen Aspekten abhängt. Es ist möglich: Dass die Regisseure und Autoren des Films sich dafür entschieden haben die Darstellung des Untergangs aus dramaturgischen Gründen zu verändern. Möglicherweise glaubten sie, dass das Schiff als ganzes untergehend eine stärkere emotionale Wirkung auf das Publikum haben würde als die realistische Darstellung des Schiffes das in zwei Teile bricht.
Drittens gibt es technische und wissenschaftliche Aspekte die berücksichtigt werden müssen. Laut neueren Vermessungen des Wracks ist bekannt: Dass die Titanic vor dem endgültigen Untergang auseinandergebrochen ist. Es gab viele kleine Risse die zusammengenommen eine Fläche von etwa 1⸴2m^2 ergaben. Dies steht im Gegensatz zu der im Film gezeigten Darstellung eines einzigen großen Risses.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Darstellung des Untergangs der Titanic im Film "Die letzte Nacht der Titanic" von verschiedenen Aspekten beeinflusst wurde. Die Unkenntnis über den tatsächlichen Zustand des Wracks zu der Zeit, als der Film produziert wurde und ebenfalls dramaturgische und technische Erwägungen könnten dazu geführt haben dass der Untergang der Titanic im Film anders dargestellt wurde als es in der Realität tatsächlich geschah.






Anzeige