Die wichtigsten Gebäude eines Klosters

Was sind die wichtigsten Gebäude eines Klosters?

Uhr
Oh, das Leben im Kloster, eine spannende Welt voller Gebete, Ruhe und harter Arbeit! Wenn man sich den Aufbau eines Klosters vorstellt gibt es da so einige interessante Gebäude zu entdecken. Zuerst einmal hast du die Klosterkirche ´ das Herzstück ` wo die Mönche gemeinsam 🙏 und Gottesdienste abhalten. Dann gibt es die Sakristei – wo die liturgischen Gewänder und Gegenstände aufbewahrt werden.

Im Kloster finden sich ebenfalls das Dormitorium die Schlafstätten der Mönche und das Refektorium der Speisesaal wo gemeinsam gegessen wird. Der Kapitelsaal dient für Versammlungen und wichtige Entscheidungen, während das Skriptorium ein Ort des Schreibens und Kopierens von Büchern ist. Nicht zu vergessen ist die Bibliothek ein Hort des Wissens und der Bildung.

Der Kreuzgang ein überdachter Gang um einen Innenhof herum führt zu verschiedenen Räumen wie der Küche, den Vorratsräumen und den Latrinen. Ja, im Kloster gab es sogar einen speziellen Raum für die Bedürfnisse der Mönche! Die Klosterpforte war der Ein- und Ausgang um die Außenwelt zu betreten oder zu verlassen.

Weitere interessante Räume könnten das Calefactorium zum Aufwärmen ein Besucherraum eine Kleiderkammer, Gästeräume und sogar eine Krankenstube sein. Und für die praktischen Angelegenheiten gab es eine Bäckerei ein Brauhaus Gärten, Ställe und Werkstätten.

Wenn du noch tiefer eintauchen möchtest könntest du nach dem Klosterplan von St. Gallen suchen oder in Werken von Autoren wie Umberto Eco oder Ruth Gorden stöbern. Oder einfach selbst die Welt der Klöster erkunden und entdecken welche Geheimnisse und Geschichten sich hinter den Mauern verbergen. Viel Erfolg bei deinem Referat und möge das Wissen über die Klostergebäude dein Publikum verzaubern!






Anzeige