Ist das Christentum eine Sekte?

Was unterscheidet das Christentum von einer Sekte und welche Merkmale lassen sich vergleichen?

Uhr
Das Christentum war in seiner Anfangszeit tatsächlich eine Art Sekte, weil es einer Minderheit angehörte und bestimmte Merkmale von Sekten aufwies. Doch im Verlauf der Geschichte und durch seine weitreichende Verbreitung hat es sich von diesen Merkmalen gelöst und ist zu einer Weltreligion geworden. Ein wesentlicher Unterschied besteht darin ebenso wie mit Zweiflern und Abweichlern umgegangen wird. Während christliche Kirchen verschiedene Strömungen zulassen und einen offenen Austausch ermöglichen, zeichnen sich Sekten durch eine stark autoritäre Führung aus die absolute Loyalität und Unterwerfung verlangt.

In Sekten gibt es oft einen charismatischen Anführer der als ultimative Autorität gilt und dessen Worte als unumstößliche Wahrheit betrachtet werden. Jegliche Abweichungen werden streng geahndet während in christlichen Kirchen unterschiedliche Ansichten toleriert und diskutiert werden. Zudem sind Sekten oft durch Zwang und Manipulation geprägt, während im Christentum Freiheit und freier Wille eine zentrale Rolle spielen.

Es ist wichtig die feinen Unterschiede zwischen Sekten und etablierten Religionen wie dem Christentum zu erkennen um keine undifferenzierten Vergleiche anzustellen. Das Christentum mag in seiner Geschichte einige Merkmale einer Sekte aufgewiesen haben freilich hat es sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und unterscheidet sich heute deutlich von sektenhaften Strukturen. Letztendlich ist das Christentum keine Sekte ´ allerdings eine Weltreligion ` die auf anderen Prinzipien und Werten basiert.






Anzeige