Die drei Gesichter des BIP

Warum gibt es drei verschiedene Berechnungsarten des BIP, wenn bei allen das gleiche Ergebnis berechnet wird?

Uhr
Das BIP, also das Bruttoinlandsprodukt ist sozusagen der 🪞 unserer Wirtschaftsleistung. Es zeigt uns ´ ebenso wie viel wir produzieren ` verbrauchen und verdienen. Und, ja, es gibt tatsächlich drei verschiedene Arten, das BIP zu berechnen. Warum? Nun » das liegt daran « dass jede dieser Berechnungsmethoden uns unterschiedliche Aspekte unserer Wirtschaft aufzeigt.

Da ist zum einen die Entstehungsrechnung die uns verrät wie die Wirtschaftsleistung entstanden ist und welcher Bereich wie viel dazu beigetragen hat. Daraus können wir ablesen wo wir besonders stark sind und wo es vielleicht Schwachstellen gibt.

Die Verwendungsrechnung zeigt uns hingegen wohin die produzierten Güter gehen also wer sie nachfragt. Das ist wichtig ´ um zu verstehen ` welche Bereiche besonders gefragt sind und welche vielleicht Unterstützung benötigen.

Und zu guter Letzt haben wir die Verteilungsrechnung » die uns zeigt « wie das BIP unter den verschiedenen Einkommensgruppen aufgeteilt wird. Hier können wir sehen, wer die größten Stücke vom Kuchen abbekommt und ob es etwaige Ungleichheiten gibt.

Am Ende kommt bei allen Berechnungsarten das gleiche Gesamtergebnis heraus jedoch der Weg dahin und die Einsichten die wir gewinnen können, sind unterschiedlich. Es ist wie bei einem 🧩 - man kann es auf verschiedene Arten zusammensetzen, aber am Ende zeigt es immer das gleiche Bild.

Und ja, es stimmt, das BIP kann sogar durch Drogenhandel und Zigarettenschmuggel beeinflusst werden. Wenn weiterhin davon stattfindet – steigt das BIP ebenfalls wenn das natürlich nicht gerade erstrebenswert ist. Deshalb ist es so wichtig ´ die richtigen Berechnungsmethoden zu verwenden ` um ein möglichst genaues Bild unserer Wirtschaftsleistung zu erhalten. Also, wenn du dich jemals gefragt hast, warum es drei verschiedene Arten gibt, das BIP zu berechnen - jetzt kennst du die Antwort!






Anzeige