Die Frage aller "Dr. Mustermann" oder "Herr Dr. Mustermann"?

Wann verwendet man "Dr. Mustermann" und wann "Herr Dr. Mustermann"?

Uhr
Also, das ist ja wirklich eine Frage die schon so manchen verwirrt hat. Ist es jetzt "Dr. Mustermann" oder "Herr Dr. Mustermann"? Also um das mal klarzustellen: Wenn du jemanden nur mit seinem Titel ansprichst, dann sagst du einfach "Dr. Mustermann". Ganz simpel, oder? Aber, wenn du etwas förmlicher sein möchtest oder denjenigen persönlich ansprichst, dann kannst du ebenfalls gerne "Herr Dr. Mustermann" verwenden. Das klingt doch genauso viel mit noch ein bisschen respektvoller, findest du nicht auch?

Also, nochmal zum Mitschreiben: "Dr. Mustermann" reicht, wenn du nur den Titel nutzen möchtest. Aber wenn du höflich sein möchtest oder die Person persönlich ansprichst, dann gerne auch "Herr Dr. Mustermann". Klingt doch irgendwie schick, oder? Aber hey, am Ende des Tages ist es gar nicht so komplex, oder? Namen sind zum Benennen da – Titel zum Respekt zeigen.

Also, denk einfach daran: "Dr. Mustermann" oder "Herr Dr. Mustermann", es kommt auf die Situation an. Mal locker mit dem Titel, mal förmlich mit "Herr". Ganz easy, oder? Also, jetzt weißt du Bescheid und kannst mit deinem neuen Wissen glänzen. Und hey ´ immer schön höflich bleiben ` obwohl es mal etwas verwirrend erscheinen mag.






Anzeige